Peter Berling

Hazard & Lieblos

Kaleidoskop eines Lebens
Cover: Hazard & Lieblos
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2012
ISBN 9783455403251
Gebunden, 670 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Schonungslos im Umgang mit sich und anderen erzählt der Autor von waghalsigen Abenteuern und jähen Abstürzen, von der Suche nach den Wurzeln seiner Familie, von schillernden Begegnungen und Freundschaften, von vielen kleinen und einer großen Liebe, die mit dem Tod noch lange nicht ihr Ende findet. Virtuos in seinen literarischen Mitteln und weit entfernt von der herkömmlichen Erzählweise der Autobiografie, fächert Peter Berling das Kaleidoskop eines einzigartigen Lebens auf, in dem stets mit vollem Einsatz gespielt wird.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 03.04.2012

Gregor Ziolkowski kann Peter Berling offensichtlich gut leiden, als Schauspieler sowieso, aber nun auch als Autor. Was Berling in seinem Buch erzählt, ist dabei Ziolkowski zufolge nicht nur die abwechslungsreiche Lebensgeschichte eines Schauspielers, Maurers, Casino-Controllers, Filmproduzenten und Pleitiers, sondern auch traurige Liebesgeschichte, Kulturgeschichte des westdeutschen Films und natürlich übervolle Anekdotensammlung. Nie eitel, stets mit milder Ironie  und höchstens hin und wieder zu ausschweifend blicke Berling auf sein Leben zurück, versichert der Rezensent, der auch freudig all den Geschichten über Brigitte Bardot, Claudia Cardinale und Juliette Greco gefolgt, die dieser "begnadete Bohemien" hier zum Besten gebe. Das sei kein Klatsch, meint Ziolkowski, sondern das "perlende Gekräusel auf kulturgeschichtlichen Wellen".