Ulrich Wegener

GSG 9

Stärker als der Terror
Cover: GSG 9
LIT Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783643137623
Kartoniert, 34 Seiten, 380 EUR

Klappentext

Als Gründer der GSG 9 verlief die Biografie von Ulrich Wegener teils parallel zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, teils diametral entgegengesetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war eine Offizierskarriere für die meisten Deutschen keineswegs erstrebenswert. Doch Wegener wünschte sich nichts sehnlicher, als sein Land vor Gefahren zu bewahren. Mit der GSG 9 schuf Wegener eine Elitetruppe, die ihre "Feuertaufe" am 18. Oktober 1977 in Mogadischu bestand, als sie alle Geiseln aus der entführten Lufthansa-Maschine "Landshut" befreite. Nun entwickelte sich Wegeners Lebensweg parallel zur bundesdeutschen Geschichte: Alle Bundeskanzler seit Helmut Schmidt setzten in Zeiten höchster Terrorbedrohung auf die GSG 9, die sich stärker als der Terror erwiesen hatte.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.10.2017

Eine smarte Hochglanzbiografie hätte zu Ulrich Wegener gar nicht gepasst, meint Rezensent Christian Hartmann und ist mehr als zufrieden mit dieser bescheiden aufgemachten Bilanz des Grenzschutz-Kommandeurs, der mit der GSG 9 die Geiseln von Mogadishu befreite. Höchst aufschlussreich findet Hartmann, wie Wegener vom Aufbau der Spezialtruppe erzählt, für deren Gründung die missglückte Befreiung der israelischen Sportler beim Münchner Olympia-Attentat den Ausschlag gab. Hartmann verfolgt auch sehr interessiert, was Wegener über die Kooperation mit israelischen Sicherheitskräften im Kampf gegen den internationalen Terrorismus berichtet oder über die Gratwanderung zwischen den Erfordernissen der Polizeiarbeit und des Rechtsstaats. Auch das Interview mit dem GSG-9-Mann Dieter Fox nennt er einfach großartig.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de