Johannes Auer (Hg.)

$wurm=($apfel>0= ? 1:0 - experimentelle literatur und internet

memoscript für reinhard döhl
Cover: $wurm=($apfel>0= ? 1:0 - experimentelle literatur und internet
update Verlag, Zürich - Stuttgart 2004
ISBN 9783908677703
Kartoniert, 187 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

der band besteht aus theoretischen und experimentellen beiträgen aus der netzliteratur-szene. das buch war als festscript für reinhard döhl zum 70. geburtstag geplant. durch seinen tod am 29.05.2004 erscheint es nun als memoscript ihm zum gedenken. mit beiträgen von: johannes auer, rene bauer, friedrich w. block, sabine breitsameter, florian cramer, reinhard döhl, sylvia egger, jürg halter, christiane heibach, heiko idensen, martina kieninger, klaus f. schneider, dirk schröder, roberto simanowski, beat suter, karin wenz.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.12.2004

Thomas Thiel kann der Internetkunst und -dichtung vorerst kein positives Zeugnis ausstellen. Die schweren Konzeptbrocken, meint er, stehen leider immer noch auf dem dünnen Eis einer Praxis, die sie nicht zu tragen vermag, wovon man sich in dieser Textsammlung überzeugen könne. Zu viel Euphorie und Rhetorik, zu wenig Substanz: "Über die rituelle Beschwörung ihres wilden Willens zur gründlichen Textrenovierung kommen die Netzliteraten nicht hinaus." Besonders genervt ist der Rezensent vom "ständigen Verweis auf die medialen Umstände", dem Gestus der Distinktion durch Klammern und Slashes. Kann man nicht, fragt er, das Medium nutzen, anstatt immer nur seine Möglichkeiten zu preisen? Bislang offensichtlich noch nicht, so das Fazit.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de