Claus Kiefer

Der Quantenkosmos

Von der zeitlosen Welt zum expandierenden Universum
Cover: Der Quantenkosmos
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783100395061
Gebunden, 342 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Vier Elementarkräfte kennt unser Universum. Drei betreffen die Ebene der Atome, eine die Planeten und Galaxien. Wie kann man alle vier Kräfte in ein einheitliches Modell bringen? Das ist die spannende Frage, auf die die Physik bislang noch keine Antwort gefunden hat - bislang. Denn die Theorie der Quantengravitation schickt sich an, diese große Frage des Universums zu beantworten. Claus Kiefer nimmt den Leser mit auf eine Reise durch Relativitätstheorie und Quantentheorie, Zeitpfeil und Kosmologie hin zu Quantengravitation und Quantenkosmologie. Er erklärt, was hinter Phänomenen wie Schwarzen Löchern, Schrödingers Katze, Dunkler Energie, Strings und der Wellenfunktion des Universums steckt und skizziert die aufregende neue Theorie und ihre Antwort auf die Schlüsselfrage der modernen Physik.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.02.2009

Wer wissen will, muss auch glauben, meint Ulf von Rauchhaupt und empfiehlt uns das Buch des Physikers Claus Kiefer als so klugen wie verständlichen (nicht platten) Versuch, Gravitations- und Quantentheorie unter einen Hut zu bringen. Der Rezensent lobt Kiefers klaren Stil und seinen Begriff von Physik nicht als rundum erforschtes und verstandenes Feld. Fair, findet Rauchhaupt, dass der Autor dem Leser einen Überblick über Stringtheorie und Schleifen-Quantengravitation gewährt, bevor er seinen eigenen Weg der Quantenkosmologie geht, um zur Quantengravitation zu gelangen. Und hier erfährt der Rezensent, dass die Neigung zu einem bestimmten theoretischen Ansatz nicht naturwissenschaftlich begründet sein muss. Die tragende Rolle der Wellenfunktionen in Kiefers Kosmologie hält Rauchhaupt für reine Metaphysik.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de