Winfried Adam

Der Harvard-Faktor

Das Wissen der Besten
Cover: Der Harvard-Faktor
Signum Verlag, München 2004
ISBN 9783854363569
Gebunden, 252 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Das Advanced Management Program (AMP) der amerikanischen Eliteuniversität Harvard ist nicht nur das älteste, sondern auch das anspruchsvollste, umfangreichste und weltweit führende Managementprogramm für oberste Führungskräfte. Unternehmen, Regierungen, Verbände und andere bedeutende Organisationen lassen dort ihre besten Leute in allen zentralen Bereichen des Managements ausbilden. Winfried A. Adam, selbst Teilnehmer des Programms, hat in diesem Buch die Themen und Erkenntnisse aus dieser "Führungsschmiede" prägnant, umfassend und verständlich dargestellt und auf europäische Leser zugeschnitten. Die Ausbildungsinhalte umfassen nicht nur sämtliche zentralen grundlegenden und aktuellen Bereiche des Managements, sondern definieren auch die zukünftigen Anforderungen an wirksame und ethisch fundierte Führung im 21. Jahrhundert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.10.2004

Heinz K. Stahl nimmt Kapitel für Kapitel von Winfried Adams Management-Leitfaden "Der Harvard Faktor" unter die Lupe, das im Untertitel als "Wissen der Besten" angepriesen wird. Adam hat das neunwöchige "Management Program" an der "Harvard Business School" besucht und versucht nun, sein dort gewonnenes Wissen unter die deutschen Leser zu bringen, informiert der Rezensent. Durchaus "erwartungsfreudig" macht sich Stahl an die Lektüre, doch manches bleibt für ihn unbefriedigend. So propagiert der Autor beispielsweise die "lernende Organisation" für ein Unternehmen, schafft es aber offensichtlich nicht, dem Leser auch begreiflich zu machen, wie dieses Konzept umzusetzen ist. Auch das im zweiten Kapitel angepriesene "Value Based Management" bleibt für Stahl "mysteriös" und am Kapitel, das sich mit "Strategie" befasst, kritisiert er die "lieblose" Behandlung des Themas. Was der Autor im Abschnitt über Marketing gar als "Wissen der Besten" zu verkaufen sucht, zählt hierzulande "längst zum Mindestangebot deutscher Marketing-Lehrstühle", so der unzufriedene Rezensent, der insgesamt nicht recht überzeugt von diesem Buch wirkt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de