David Elliot

Einmal täglich Dschungelburger

(Ab 8 Jahre)
Cover: Einmal täglich Dschungelburger
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783791528519
Gebunden, 128 Seiten, 8,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Fred Schmitz. Der zehnjährige Roscoe ist begeistert als in seiner Stadt ein Fastfood-Restaurant öffnet. Jeden Abend holt er sich dort seinen 'Dschungelburger'. Doch eines Tages beginnt er sich in einen Käfer zu verwandeln! Auch andere Kinder sind bereits zu Rieseninsekten geworden. Alle haben Dschungelburger gegessen. Gemeinsam mit seiner schlauen Freundin Kinchy macht Roscoe sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Burger. Und macht dabei eine unglaubliche Entdeckung ...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 28.11.2002

Obwohl Sabine Sütterlin das Lachen über Daviod Elliotts "rasant erzählten, komisch-kulinarischen Krimi" manchmal im Halse stecken blieb, lachen konnte sie offenbar öfter. Elliott hat mit der Geschichte von Roscoe Wizzle, der als Ausgleich für das karge Essen zuhause Dschungelburger aus dem Fast-Food-Laden um die Ecke mampft und wegen der nicht ganz koscheren Inhaltsstoffe fast zu einem Käfer mutiert, eine satirische Fabel über unsere Ernährung, die Umweltgifte darin und skrupellose Geschäftemacherei geschrieben. Dabei predige er "zum Glück" nicht, bemerkt Sütterlin erleichtert, sondern ziehe das Thema durch seinen "schrägen Humor" und seine auf den ersten Blick absurden, auf den zweiten Blick gar nicht so realitätsfernen Einfälle ins Groteske.
Stichwörter