Charles-Augustin Sainte-Beuve

Menschen des XVIII. Jahrhunderts

Cover: Menschen des XVIII. Jahrhunderts
Die Andere Bibliothek, Berlin 2014
ISBN 9783847703556
Gebunden, 320 Seiten, 38,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Ida Overbeck, initiiert von Friedrich Nietzsche. Mit soeben entdeckten Aufzeichnungen von Ida Overbeck und neu ediert von Andreas Urs Sommer. Charles-Augustin Sainte-Beuve ermöglicht mit seinen Studien markanter Persönlichkeiten tiefe Einblicke in die Welt der französischen Aufklärung - er erkundet die Lebens-, Denk- und Schreibformen von Fontenelle, Montesquieu, Mme de Grafigny und Voltaire, Mme du Châtelet, Mme Latour-Franqueville und Rousseau, Diderot, Vauvenarges, Mlle de Lespinasse und Beaumarchais. Es entsteht ein Epochenporträt in seinen individuellen Ausprägungen: für uns eine bisher verborgen gebliebene neue Aussicht auf das 18. Jahrhundert; elegant, eindringlich und unterhaltsam erzählt. Die vollständige Neuausgabe ist kommentiert, aber ohne gelehrten Ballast; zu einer ausführlichen Einleitung gesellen sich Auszüge aus unpublizierten Nachlass-Aufzeichnungen von Ida und Franz Overbeck, die die Geschichte der damals wie heute kühnen Sainte-Beuve-Unternehmung erhellen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.03.2015

Ludger Lütkehaus freut sich über Andreas Urs Sommers Neuedition von Charles-Augustin Sainte-Beuves "Causeries". Besonders legt er uns die im lockeren Parlando verfassten Porträts und Essays als "Parallelaktion" zu Nietzsches Aphorismen ans Herz und empfiehlt die Benutzung des "gelehrten" Kommentars. Vor allem die Porträts der vom Autor geschätzten Dichter und Denker wie Montesquieu, Vauvenargues, Diderot und Beaumarchais, aber auch der großen Aufklärerinnen des 18. Jahrhunderts wie Émilie du Châtelet sowie Françoise de Graffigny scheinen es Lütkehaus angetan zu haben.