Dan Franck

Montparnasse und Montmartre

Künstler und Literaten in Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Cover: Montparnasse und Montmartre
Parthas Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783869640341
Gebunden, 568 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Paris als künstlerisches Epizentrum ersteht in diesem großartigen literarischen Panorama wieder auf. Drei Jahrzehnte lang (1900-1930) lebten die wichtigsten Künstler der Avantgarde auf dem Montmartre und dem Montparnasse. Maler wie Kandinsky, Modigliani, Picassso, Utrillo, Dali, Ernst, de Chirico oder der Fotograf Man Ray lebten mit so bedeutenden schriftstellern wie Cocteau, Eluard, Breton und Hemmingway Tür an Tür. Dan Francks literarisches Buch führt durch das gesamte "Who is Who" der europäischen und russischen Avantgarde.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.01.2012

Eine riesige "Wundertüte" voller Geschichten und Anekdoten hat Joseph Hanimann geöffnet, und er bekennt freimütig, dass kein Mensch all das wissen muss, was Dan Franck in diesem Buch über die Pariser Boheme der zwanziger Jahre ausbreitet. Aber Spaß gemacht hat ihm das Buch trotzdem! Hanimann liest von den Wettessen, die Apollinaire mit seinen Freunden veranstaltete (wer zuerst aufgab, musste bezahlen!) oder von Picasso, der mit seiner Pistole in der Luft herumballerte, wenn jemand etwas Schlechtes über Cezanne sagte, aber ziemlich kleinlaut wurde, als es um seine Hehlerware aus dem Louvre ging. Verspielt und augenzwinkernd erzählt Franck die Geschichten, die Petra von Cronenburg, wie Hanimann sich freut, "elegant und federnd" übersetzt hat.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de