Cecil Beaton

The Essential Cecil Beaton

Fotografien 1920-1970
Cover: The Essential Cecil Beaton
Schirmer und Mosel Verlag, München 2012
ISBN 9783829606097
Gebunden, 320 Seiten, 49,80 EUR

Klappentext

Mit Texten von Philippe Garner und David Alan Mellor. 320 Seiten, 265 Abbildungen in Duotone und Farbe. Cecil Beaton (1904-1980) gab sich gerne als der letzte Dandy des Britischen Empire: mondän und feinsinnig, ein "fanatischer Ästhet", dem Eleganz und Stil so wichtig waren wie die vollendet zur Schau getragene Pose des Müßiggängers. Dabei war er rastlos tätig - etwa als Theaterdesigner und Filmausstatter, passionierter Gärtner und Zeremonienmeister der High Society wie der Londoner Nobel-Bohème. Weltberühmt wurde er jedoch als Mode- und Gesellschaftsfotograf. Das Geheimnis seines ungeheuren Erfolgs liegt wohl darin, dass es ihm gelang, in seinen Bildern die Geschichte und die Gesichter einer ganzen Epoche zu spiegeln. Das englische Königshaus, dessen Hoffotograf er war, und der New Yorker Underground, wo er Andy Warhol zum Vorbild wurde, stecken die gesellschaftlichen Extreme ab, zwischen denen er sich scheinbar mühelos bewegte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.09.2012

Claudia Fromme begrüßt diesen glanzvollen, jetzt in einer Neuauflage vorliegenden Bildband über Cecil Beaton. Sie charakterisiert den berühmten britischen Fotografen als "Dandy der Fotografie" und "fanatischen Ästheten". Der Band, der Fotografien zwischen 1920 und 1970 versammelt, zeigt für Fromme eindrucksvoll, wie Beaton mit Licht und Schatten arbeitete. Sie hebt hervor, dass Beaton die "Inszenierung einer Apotheose" als seine Aufgabe betrachtete. Die Größen Hollywoods, die hier zu bewundern sind, haben es ihm gedankt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de