Daniel Suarez

Bios

Thriller
Cover: Bios
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017
ISBN 9783499291333
Kartoniert, 544 Seiten, 12,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Cornelia Holfelder-von der Tann. Das Wild, das du jagst: Du bist es selbst Im Jahr 2045 ist das Zeitalter der Technik Geschichte; die biologische Moderne ist angebrochen. Algen und Pilze bauen Autogehäuse, die Boomstädte Asiens werden nachts von Leuchtbäumen erhellt. Auch vor dem menschlichen Körper macht die Bio-Revolution nicht halt. Jeder will hochgezüchtete Designer-Babies, ob legal oder nicht. Die Zeche zahlen andere. Kenneth Durand leitet bei Interpol den Kampf gegen diese Genkriminalität. Und ein Mann steht dabei im Fadenkreuz: Marcus Demang Wyckes, Kopf eines so mächtigen wie skrupellosen Kartells. Eines Tages erwacht Durand aus dem Koma. Man hat ihn entführt. Er sieht anders aus. Seine DNA ist verändert. Er ist Marcus Demang Wyckes. Der Mann, der weltweit gesucht wird.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 05.01.2018

Elmar Krekeler lässt sich von dem amerikanischen Thriller-Autor Daniel Suarez ins Jahr 2045 entführen. Autonom fliegende Flugzeuge, ein wiedervereinigtes Korea und Retortenfleisch lassen den Kritiker zwar zunächst aufatmen, der Fortschritt des Gen-Editings sorgt dann aber doch für Thriller-Qualitäten: Scarlett-Johansson-Klone treten an der Seite von Diktatoren auf, Kinder werden von ihren Eltern längst genetisch konfiguriert und eine verbrecherische Organisation schlägt Profit aus den "genmontierten Spezialwesen", resümiert Krekeler. Der Rezensent lobt die Rasanz der hier erzählten Verfolgungsjagd und lernt viel über biomedizinische Innovationen - einiges scheint ihm allerdings aus dem "literarischen Modellbaukasten des mittleren zwanzigstens Jahrhunderts" entnommen.