Katja Kraus

Macht

Geschichten von Erfolg und Scheitern
Cover: Macht
S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2013
ISBN 9783100385048
Gebunden, 256 Seiten, 18,99 EUR

Klappentext

Acht Jahre war die ehemalige Fußballnationalspielerin im Vorstand des HSV und damit die einzige Frau im Management des deutschen Profifußballs. Dann kam das Aus. Diese Erfahrung ermöglichte ihr, offen und ungeschminkt mit zahlreichen Prominenten über das Phänomen Macht zu sprechen: über das Gefühl, es geschafft zu haben, über Druck und Verantwortung und über das jähe Ende einer Karriere und das Leben danach. Ungewöhnlich ehrlich erzählen u.a. Hartmut Mehdorn, Ole von Beust, Ron Sommer, Andrea Ypsilanti, Roland Koch, Sven Hannawald und Gesine Schwan ihre sehr persönlichen Geschichten vom Erfolg und Scheitern.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 16.03.2013

Peter Unfried weiß Katja Kraus' Gesprächsband über Erfolg und Scheitern zu schätzen. Er hebt hervor, dass die Autorin - Fußballnationalspielerin, Pressesprecherin bei Eintracht Frankfurt und erste Frau im Topmanagement eines großen Bundesligavereins - den Machtverlust aus eigener Erfahrung kennt: Das unfreiwillige Aus nach acht Jahren im Vorstand des HSV stellte für Kraus eine Kränkung dar, einen Bruch, mit dem sie erst einmal umzugehen lernen musste. Ihre Gespräche mit Prominenten aus Wirtschaft, Politik und Kultur wie Andrea Ypsilanti, Roland Koch, Björn Engholm, Ron Sommer, Hartmut Mehdorn, Thomas Hitzlsperger, Hera Lind haben Unfried beeindruckt, denn Kraus gibt ihren Gesprächspartner die Möglichkeit, als Menschen hinter der ausgeübten Funktion sichtbar zu werden. Verständlich wird für ihn, was das Scheitern, der Machtverlust, die öffentliche Verurteilung für die Betroffenen bedeutet. Lobend äußert er sich nicht zuletzt über die gut lesbare Darstellung und die genauen und aufwendigen Recherchen der Autorin.