Harriet Hauptmann, Stefan Rohlfs

In höchster Berliner Eile ...

Gerhart Hauptmann - Ivo Hauptmann. Briefwechsel
Cover: In höchster Berliner Eile ...
Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin 2012
ISBN 9783942476324
Gebunden, 252 Seiten, 24,95 EUR

Klappentext

Der erstmals publizierte Briefwechsel Gerhart Hauptmanns mit seinem erstgeborenen Sohn Ivo zeigt den Schriftsteller, wie er bislang noch nicht bekannt war: als fürsorglichen Vater, der Anteil nimmt am Aufwachsen seiner Söhne Ivo, Eckart und Klaus, die nach der Scheidung der Eltern bei der Mutter in Dresden lebten. Ivo hatte durch seine Eltern schon früh namhafte Künstler kennengelernt, wie Max Liebermann, Walter Leistikow, Lovis Corinth und Ludwig von Hofmann, dessen Meisterschüler er wurde. Gerhart Hauptmann förderte die künstlerische Neigung seines Sohnes, hatte er doch selbst als Bildhauer und Zeichner begonnen. Ivo suchte seinen eigenen künstlerischen Weg, Auseinandersetzungen mit dem Vater scheute er nicht. Gleichwohl war der Briefwechsel zwischen Vater und Sohn geprägt von einem grundlegenden Vertrauensverhältnis und großer Nähe - trotz entfernter Wohnorte und kriegsbedingt selten gewordener Kontakte.