Walter Gyßling

Mein Leben in Deutschland vor und nach 1933

Der Anti-Nazi, Handbuch im Kampf gegen die NSDAP
Cover: Mein Leben in Deutschland vor und nach 1933
Donat Verlag, Bremen 2002
ISBN 9783934836457
Gebunden, 504 Seiten, 25,40 EUR

Klappentext

Herausgegeben und eingeleitet von Leonidas E. Hill. Vorwort von Arnold Paucker.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.08.2003

"Der Anti-Nazi" war ein kleines Handbuch, das - 1930 zum ersten Mal erschienen - als praktischer Ratgeber im Kampf gegen die NSDAP dienen sollte, erklärt der mit "cjos" zeichnende Rezensent. "Bissig", "ironisch", bisweilen "grotesk", bemerkt der Rezensent, machte das Buch bereits damals jedem, der lesen konnte und wissen wollte, was er von den Nazis zu erwarten hatte. Herausgegeben wurde der Anti-Nazi vom Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens, für dessen "Propagandastelle" auch der Pazifist, Sozialdemokrat und Freidenker Walter Gyßling arbeitete, dessen autobiografische Schrift "Mein Leben in Deutschland vor und nach 1933" der Neuausgabe beigefügt wurde. Für den Rezensenten eine aufschlussreiche Publikation, die "nicht nur in jede Antifa-Bibliothek" gehört.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 24.12.2002

Als "einfühlsames Porträt" Walter Gysslings (1903-1980), eines heute fast vergessenen Pioniers im Kampf gegen den aufkommenden Nationalsozialismus, würdigt der A.C. zeichnende Rezensent dieses Buch. Wie der Rezensent ausführt, warnte Gyssling, ein engagierter Humanist und streitbarer Geist, schon 1930 mit seinem "Handbuch im Kampf gegen die NSDAP" vor den Nazis. Dem Herausgeber Leonidas E. Hill ist es nach Ansicht des Rezensenten gelungen, "das Bild Gysslings treffend einzufangen". "Verdienstvoll" findet er insbesondere die erneute Publikation von Gysslings Schriften aus der Weimarer Zeit. "Heute wenden sich diese Frühschriften vor allem an eine jüngere Generation", erklärt der Rezensent abschließend, "die gegenüber den Versuchen neuer Totalitarismen hellhörig gemacht und davor gewarnt werden soll."
Stichwörter