Thomas Weigelt

Die wachsende Stadt als Herausforderung für das Recht

Rechtliche Instrumente zum Erhalt und zur Schaffung heterogener Bevölkerungsstrukturen in der Innenstadt
Cover: Die wachsende Stadt als Herausforderung für das Recht
Mohr Siebeck Verlag, Tübingen 2016
ISBN 9783161545641
Kartoniert, 389 Seiten, 74,00 EUR

Klappentext

Innenstädte erleben seit einiger Zeit eine Renaissance. Die deutschen Städte werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiter wachsen. Dabei drohen Wohnungen in den Innenstädten zu einem Luxusgut zu werden und nur noch für einen kleinen Teil der Bevölkerung erschwinglich zu sein. Ungesteuert droht auch in Berlin, Hamburg oder München die Gefahr, dass eine Kluft zwischen den reichen Innenstädten und verarmten Vorstädten mit ihren sozialen Brennpunkten entsteht, wie sie in London oder Paris bereits vorzufinden ist. Thomas Weigelt untersucht, wie trotz des Wachstums die soziale Durchmischung der Innenstädte im Wohnungsbestand erhalten werden kann. Er zeigt Wege auf, um auch im Neubau eine heterogene Bevölkerungsstruktur zu schaffen, benennt aber auch die Schwächen der derzeitigen bauplanungsrechtlichen, bauordnungsrechtlichen, mietrechtlichen und strafrechtlichen Regelungssysteme.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.01.2017

Jochen Zenthöfer lernt in der Dissertation von Thomas Weigelt zahlreiche Ideen zur rechtlichen Handhabung von Gentrifizierungsproblemen wie Wohnraumverknappung und -verteuerung kennen. Der Autor weist ihn auf Defizite der Rechtsprechung hin und nennt laut Zenthöfer Anreize, mit denen Vermieter zum Befolgen von sozialverträglichen wohnungspolitischen Konzepten bewegt werden sollen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de