Kasperl und der Wachtelkönig

Eine bairische Kasperl-Komödie für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene. 2 CDs
Cover: Kasperl und der Wachtelkönig
Rec Star, München 2017
ISBN 9783937563428
CD, 14,95 EUR

Klappentext

2 CDs, 90 Minuten. Als Gast: Gerhard Polt und Max Uthoff Musik: Christoph "Stofferl" Well. Beim Spielen im Versteckstipark werden Kasperl und Seppl mehrfach gestört. Nicht allein der König Kurt schreitet lautstark daher, auch ein Geräuschekundler forscht herum, und manchmal ertönt überdies ein lautes "Crex-Crex", das allerdings nur der Kasperl hören kann. Aber richtig anstrengend wird es für die beiden erst nach der alljährlichen Orakel-Weissagung: Der Kasperl gerät in Verdacht ein Verschwörer zu sein und muss die Polizei austricksen. Der Seppl wird sogar verhaftet und soll mit Tomaten beworfen werden. So muss sich der Kasperl sogar verkleiden, um seinen besten Freund zu retten.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 21.12.2017

Rezensentin Sylvia Prahl ist ganz und gar hingerissen von Josef Parzefalls und Richard Oehmanns Kasperle-Hörspielen, deren vierzehnter Teil nun erschienen ist. In "Kasperl und der Wachtelkönig", das gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband produziert wurde, werden den jungen Zuhörern auf spielerische Weise verschiedene Tiere vorgestellt, unter anderem der Wachtelkönig, ein Vogel mit auffälligem, knarzenden Ruf, lesen wir. Der didaktische Anspruch tritt jedoch niemals in den Vordergrund, sondern ist eingebettet in eine spannende Geschichte, die sowohl für Kinder als auch deren Eltern unterhaltsam und witzig ist, freut sich Prahl. Gesprochen werden die Figuren von Gerhard Polt, Toni Frank und den beiden Autoren, wobei letztere alle Figuren außer das Orakel und die Wirtin sprechen, was Prahl bemerkenswert ist, da sie es schaffen, jedem dieser individuellen Charaktere eine ganz eigene Stimme zu verleihen. Einfach herrlich - so die zufriedene Rezensentin.
Stichwörter