Raynor Winn

Der Salzpfad

Cover: Der Salzpfad
MairDumont Verlag, Ostfildern 2019
ISBN 9783770166886
Kartoniert, 336 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Heide Horn und Christa Prummer-Lehmair. Alles, was Moth und Raynor noch besitzen, passt in einen Rucksack. Sie haben alles verloren - ihre Farm in Wales, ihr Vermögen und Moth seine Gesundheit. Mit einem kleinen Zelt machen sie sich auf, den rund 1000 Kilometer langen South West Coast Path, Englands berühmten Küstenweg, zu wandern. Mit einem Mal ist ihr Zuhause immer nur dort, wo sie gerade sind. Sie kämpfen mit Vorurteilen, Ablehnung und der Sorge, dass das Geld für den nächsten Tag nicht mehr reicht. Und zugleich entdecken sie auf ihrer großen Wanderung das Glück: herzliche Begegnungen, ihre neu erstarkte Liebe und die Fähigkeit, Kraft aus der Natur zu schöpfen. Allen Prophezeihungen zum Trotz führt sie der mehrmonatige Trip zurück ins Leben und öffnet die Tür zu einer neuen Zukunft.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 16.07.2019

Raynor Winn und ihr Ehemann Moth haben in einem Rechtsstreit ihre Farm verloren, und dann wurde bei Moth auch noch eine unheilbare Nervenkrankheit festgestellt, erzählt Frank Kaspar. Statt zu verzweifeln, begibt sich das seit 30 Jahren verheiratete Ehepaar mit dem bisschen Geld, das sie noch haben (50 Euro die Woche) auf eine lange Wanderung entlang den South West Coast Path, den längsten Küstenwanderweg Britanniens. Das Thema des Buchs ist aber nicht Survival, sondern die Begegnungen mit den Menschen unterwegs und die Erfahrung der beiden "Vagabunden wider Willen" wie es sich als Außenseiter lebt, so Kaspar. Ihm gefällt vor allem die Selbstironie und Wärme, mit der Winn ihre Geschichte erzählt, die offenbar ein Happyend findet.