Lukas Fuchsgruber

Das Spektakel der Auktion

Die Gründung des Hôtel Drouot und die Entwicklung des Pariser Kunstmarkts im 19. Jahrhundert
Cover: Das Spektakel der Auktion
Diaphanes Verlag, Zürich 2020
ISBN 9783035803495
Kartoniert, 224 Seiten, 30,00 EUR

Klappentext

"Börse der Kunst" oder "Casino" - so nannten Kunstkritiker des 19. Jahrhunderts das Auktionshaus Hôtel Drouot. An diesem Ort vereinten die Pariser Auktionatoren ab 1852 ihre Versteigerungen und veränderten damit den französischen Kunstmarkt maßgeblich. Lukas Fuchsgruber führt hinter die Kulissen des Spektakels der Auktion und zeigt die Bedeutung von Versteigerungen für die damalige Pariser Kunstwelt. Ausgehend von den ökonomischen und rechtlichen Besonderheiten des Auktionswesens in Frankreich einerseits und ihren Wechselbeziehungen zur französischen Kunstgeschichte andererseits beleuchtet die Arbeit das Verhältnis des Hôtel Drouot zu Künstlern und Kunsthändlern seiner Zeit sowie seine Rezeption in der Kunstkritik. Archivquellen, historische Literatur und zahlreiche Illustrationen führen so durch die Räume des Auktionshauses und beleuchten eine Schlüsselzeit der Entwicklung des französischen Kunstmarktes.

 

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.03.2021

Mit großem Interesse hat Rezensentin Bettina Wohlfarth diese Studie des Kunsthistorikers Lukas Fuchsgruber über das Hotel Drouot und den Pariser Kunstmarkt im 19. Jahrhundert gelesen. Aus zugleich kunsthistorischer und ökonomischer Perspektive war das Thema bisher noch nicht behandelt worden, erklärt die Kritikerin, die hier von der Gründung und Hochphase des großen Pariser Versteigerungshauses liest, aber auch viel über die Entstehung des spekulativen Kunstmarktes erfährt. Insbesondere Fuchsgrubers Analyse zu den aufkommenden Künstlerauktionen, an denen unter anderem Camille Corot oder Theodore Rousseau teilnahmen und die oft den Marktwert eines Künstlers bestimmten, verdankt die Rezensentin neue Erkenntnisse. Die Vielzahl an Abbildungen vermittelt Wohlfarth zudem einen lebendigen Eindruck der Auktionen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de