Dennis Riffel

Unbesungene Helden

Cover: Unbesungene Helden
Metropol Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783938690222
Kartoniert, 277 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

Die Ehrungsinitiative des Berliner Senats 1958 bis 1966: Im Jahr 1958 rief der damalige Westberliner Innensenator Joachim Lipschitz eine Initiative ins Leben, in deren Verlauf bis 1966 insgesamt 760 Menschen vom Berliner Senat geehrt und bei Bedürftigkeit finanziell unterstützt wurden, weil sie während der NS-Zeit Verfolgte, in den meisten Fällen Jüdinnen und Juden, unterstützt, versteckt und verpflegt hatten. Die Ehrungen waren die erste öffentliche Würdigung für diesen Personenkreis, der sonst in der Erinnerungskultur der Nachkriegszeit nicht vorkam. Dennis Riffel untersucht das Zustandekommen, die administrative Umsetzung und die öffentliche Darstellung der Ehrungsinitiative "Unbesungene Helden". Er zeigt, welche politischen Ziele mit dieser Initiative verbunden waren, nach welchen Kriterien über die Ehrungswürdigkeit entschieden wurde, welche Probleme sich dabei ergaben und wie die Initiative aus Sicht der Geehrten und Nichtgeehrten betrachtet wurde.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 21.03.2007

Zwischen 1956 und 1966 seien in Berlin 760 Personen geehrt worden, die verfolgten Juden in der Nazizeit geholfen hätten. Der Autor Dennis Riffel habe Einsicht in alle Unterlagen gehabt und so ein umfassendes und quellennahes Bild dieser Initiative des Berliner Senats vorlegen können. Besonders anschaulich und aufschlussreich findet Rezensent Wolfram Wette die Beschreibungen der öffentlichen Veranstaltungen, an denen neben Vertretern der Jüdischen Gemeinde und der Verfolgtenverbände manchmal auch die Bürgermeister Berlins teilgenommen hätten. Allerdings sei das eigentliche Ziel des Initiators Joachim Lipschitz, eine breite Medienwirkung zu erzielen, nicht erreicht worden. Zudem hätte keines der andern Bundesländer die Berliner Idee übernommen. Wahrscheinlich, mutmaße der Autor, weil man im Nachkriegsdeutschland nicht mit der peinlichen Möglichkeit von Handlungsspielräumen auch in der Diktatur erinnert werden wollte. Der Berliner Senator und Sozialdemokrat Joachim Lipschitz, gibt der Rezensent eine wichtige Hintergrundinformation, sei zu seiner Initiative durch das 1957 erschienene Buch des jüdischen Journalisten Kurt R. Grossmann, "Die unbesungenen Helden", inspiriert worden.