Lothar Schirmer (Hg.)

Tambourine Man - Pop Lyrics

Songtexte der 60er und 70er Jahre
Cover: Tambourine Man - Pop Lyrics
Schirmer und Mosel Verlag, München 2003
ISBN 9783829601054
Gebunden, 159 Seiten, 24,80 EUR

Klappentext

Mit einem Vorwort von Elke Heidenreich. Those were the days damals, in the Age of Aquarius, when we were born to be wild and on the road again, after a hard day?s night in the house of the rising sun. Jeder kann die Melodien mitsummen, aber wer kennt schon den vollständigen Text? Unsere Sammlung von Songtexten aus den 60er und 70er Jahren macht Schluss mit diesem Dilemma. Hier sind sie alle Schwarz auf Weiß, im englischen Original und einer deutschen Linearübersetzung: die legendären Songs von Fleetwood Mac, den Supremes, Bob Dylan, den Mamas and Papas, Procol Harum, Otis Redding, Janis Joplin, Jim Morrison, den Beach Boys, Mary Hopkins, Jimi Hendrix, Steppenwolf, den Kinks - und natürlich die greatest hits der Beatles und Rolling Stones. Erkennbar wird auch die poetische Qualität, die die Songtexte in diesem Goldenen Zeitalter der Popkultur auszeichnete und die oft genug im lautstarken Beat der Musik oder der politischen Ereignisse unterging.

Im Perlentaucher: Rezension Perlentaucher

Lothar Schirmer, Herr des Verlages Schirmer/Mosel, erfüllt die Träume der Kunst- und Fotografie-Liebhaber seit ein paar Jahrzehnten so perfekt, dass man davon ausging, es seien auch seine Träume. Jetzt hat er einen in der Aufmachung eher bescheidenen Band herausgegeben, mit dem er erklärtermaßen sich einen Traum erfüllt hat. Das Buch versammelt Songtexte. Einundfünfzig "pop lyrics" von Bill Haleys "Rock around the clock" (1955) bis zum "Hotel California" von den Eagels aus dem Jahre 1977. Der inzwischen auch - freilich hochelegant - in die Jahre gekommene Verleger, hat sich das Buch selbst machen müssen, nach dem er gesucht hatte...
Lesen Sie mehr in Arno Widmanns 'Vom Nachttisch geräumt'