Medienwissenschaft, 3 Teilbände, Band3

Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen
Cover: Medienwissenschaft, 3 Teilbände, Band3
Walter de Gruyter Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783110166767
Gebunden, 1100 Seiten, 368,00 EUR

Klappentext



Herausgegeben von Joachim-Felix Leonhardt, Hans-Werner Ludwig, Dietrich Schwarze, Erich Straßner. Aufgabe des Handbuchs Medienwissenschaft ist es, das aktuelle Wissen über die Medien in großer Breite, in Aktualität wie in historischer Sicht zusammenzustellen. Es hat aber auch das Ziel, die erhebliche Heterogenität des Gegenstands sichtbar zu machen. Der dritte Teilband des Handbuchs schließt die Gegenwartsdarstellung ab mit Film, Hörfunk und Fernsehen. Es folgt ein zusammengehöriger Block über die Mediengesellschaft mit der Untergliederung Medienmarkt, Medienpolitik, Medienrecht und -ethik, Medienpädagogik und Mediendidaktik. Die Kapitel "Forschungseinrichtungen und Forschungsschwerpunkte" runden den Band ab. Jeder Artikel enthält eine Auswahlbibliographie zur jeweiligen Thematik.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 19.06.2003

Bernhard Dotzler bespricht in einer sehr knappen Kritik zwei Lexika zu Medienwissenschaft und Medientheorie: Das "Metzler-Lexikon Medientheorie" und das "Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen". Letzteres, das nun mit dem dritten Teilband vollständig vorliegt, erscheint dem Rezensenten durch seinen bloßen Umfang etwas "erschlagend". Dennoch bemerkt er lobend, dass es "erstaunlich weit" an die heutige Zeit heranreicht, indem es postmodernes Kino, E-Publishing und das interaktives Fernsehen der Zukunft behandelt.