Hans Sarkowicz (Hg.)

Unterwegs in der Geschichte Deutschlands

Features mit Originalaufnahmen. 12 CDs
Cover: Unterwegs in der Geschichte Deutschlands
DHV - Der Hörverlag, München 2012
ISBN 9783867179232
CD, 49,99 EUR

Klappentext

Wie Meteoriten schlagen die Originalstimmen von Paul von Hindenburg, Wilhelm II., Philipp Scheidemann, Willy Brandt und vielen anderen in unsere Jetztzeit - Geschichte ist hautnah erlebbar in diesem O-Ton-Feature, das von der Geburtsstunde Deutschlands über den Ersten und Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart reicht. Erfahrene Rundfunkautoren, darunter die Macherin der vielgelobten Chronik des Jahrhunderts, haben ein Geschichtspanorama geschaffen, wie es lebendiger nicht sein könnte. Hörspielregisseur Leonhard Koppelmann lässt in seiner Zeitreise Könige, Chronisten und Bauern zu Wort kommen und stellt so gemeinsam mit namhaften Wissenschaftlern in den Köpfen von interessierten Laien Zusammenhänge her: fundiert recherchierte, kundig erzählte und lebendig inszenierte Geschichte.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.03.2013

Angetan zeigt sich Hannes Hintermeier von dieser Produktion des Hessischen Rundfunks, die die Deutsche Geschichte von Karl dem Großen bis zu Joachim Gauck auf 12 Audio-CDs zu Gehör bringt. Die Herausforderungen eines solchen Großunternehmens - was weglassen, wie seriöse Wissenschaft und Unterhaltung angemessen verbinden? - wurden zur Freude des Rezensenten erfolgreich gemeistert. Die Entscheidung des Regisseurs Leonhard Koppelmann, die deutsche Geschichte im Format des Features aufzubereiten, scheint ihm richtig, auch wenn er sich manchmal etwas weniger akustische Lautmalerei wie Trommelwirbel, Schwerterklirren und Fanfaren gewünscht hätte. Lobend hebt er hervor, dass die einzelnen Kapitel von ausgewiesen Experten begleitet werden - bei den beiden Folgen über Deutschland im Nationalsozialismus etwa treten Wolfang Benz und Michael Wildt an. Eindrucksvoll findet er gerade in diesen Folgen die Fülle von eingesetztem Originalmaterial. Weniger gefallen haben Hintermeier die beiden Folgen zur deutschen Nachkriegsgeschichte, in denen Friedrich Schorlemmer und Joachim Gauck "salbungsvolle Worte" sprechen dürfen. Das mindert für ihn allerdings nicht den positiven Gesamteindruck dieses "mächtigen Hörbilds".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de