Stichwort

Nationalhymnen

2 Bücher

Clemens Escher: "Deutschland, Deutschland, Du mein Alles!". Die Deutschen auf der Suche nach ihrer Nationalhymne 1949-1952

Cover
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2017
ISBN 9783506787156, Gebunden, 364 Seiten, 39.90 EUR
[…] Vor 175 Jahren schrieb Hoffmann von Fallersleben auf Helgoland das Deutschlandlied - heute die deutsche Nationalhymne. Die Bonner Republik hatte zunächst keine eigene Hymne. Dies wurde…

Friederike Wißmann: Hanns Eisler. Komponist, Weltbürger, Revolutionär

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2012
ISBN 9783570580295, Gebunden, 301 Seiten, 19.90 EUR
[…] Hanns Eisler war in Wien einer der bekanntesten Schüler von Arnold Schönberg. Den überzeugten Kommunisten zog es in den 20er Jahren nach Berlin. Das Elitäre der Avantgarde war ihm stets…
🗊 3 Notizen