Erfolgreiche Software-Unternehmen

Die Spielregeln der New Economy
Cover: Erfolgreiche Software-Unternehmen
Carl Hanser Verlag, München 2000
ISBN 9783446213470
Gebunden, 320 Seiten, 40,80 EUR

Klappentext

Von Detlef J. Hoch, Cyriac E. Roeding, Gert Purkert und Sandro K. Lindner. Was können wir von den erfolgreichsten Unternehmen lernen? Die Autoren haben weltweit mehr als 100 Software-Unternehmen systematisch untersucht und 450 Top-Manager befragt. In diesem Buch stellen sie zum ersten Mal dar, welche Faktoren für die Produkt- und die Servicequalität eines Unternehmens entscheidend sind.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.02.2001

Weitgehend positiv beurteilt Robert Fieten diese McKinsey-Studie, in der die Autoren der Frage nachgehen, was den Erfolg von Software-Unternehmen ausmacht und inwiefern die Vertreter der Old Economy von diesen Firmen lernen können. Fieten erläutert, dass die Studie in erster Linie auf Interviews basiert, die die Autoren mit Vertretern der Software-Industrie aus aller Welt geführt haben, um anschließend die Unternehmen in erfolgreiche und weniger erfolgreiche Firmen zu untergliedern. Dabei werde deutlich aufgezeigt, wo die Schwierigkeiten von Sofware-Firmen liegen: weniger in der Gründung, sondern vielmehr in der erfolgreichen Führung. Der Rezensent lobt am vorliegenden Band insbesondere die gute Lesbarkeit, den "flotten" Schreibstil und die "vielen lesenswerten und überdenkenswerten Einzelaussagen, Zitate und Anekdoten von Unternehmern und über Unternehmer". Auch an den Informationen über die verschiedenen Strategien diese Firmen findet der Rezensent Gefallen. Doch äußert er Zweifel darüber, ob all diese Informationen in der Praxis eine große Hilfe sind. "Denkanstöße" jedoch biete dieser Band allemal.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de