Thomas Sattelberger

Wissenskapitalisten oder Söldner?

Personalarbeit in Unternehmensnetzwerken des 21. Jahrhunderts
Cover: Wissenskapitalisten oder Söldner?
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2000
ISBN 9783409189941
Kartoniert, 359 Seiten, 45,50 EUR

Klappentext

Die Personalarbeit steht vor gravierenden neuen Herausforderungen. In Zeiten provisorischer Beschäftigungsbeziehungen einerseits und zunehmender Bedeutung "intellektuellen Kapitals" andererseits ist das Human Resource Management in bisher ungeahnter Weise gefordert. Eine neue Qualität an Loyalität zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber trotz gesunkener Beschäftigungssicherheit; die Neudefinition von Unternehmenskultur und -identität in zunehmend virtuellen Netzwerkorganisationen, Pflege und Sicherung des Wissenskapitals als strategischer Erfolgsfaktor - dies sind die Herausforderungen eines strategischen Managements der Humanressourcen. Thomas Sattelberger beleuchtet die Herausforderung der Personalarbeit im 21. Jahrhundert anschaulich und provozierend. Er zeigt, welche Voraussetzungen zu schaffen sind, damit Loyalität, Wissen und Identität den Unternehmen erhalten bleiben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.09.2000

Wie schafft man Loyalität in modernen Unternehmen, die zu Netzwerken zerfallen und deren Mitarbeiter in unterschiedlichste Kategorien gehören - von Festangestellten, über Kontraktarbeiter bis hin zu Honorarkräften? Heinz K. Stahl findet, dass Sattelbergers Band vor allem deshalb Aufschluss über solche Fragen des modernen Personalmanagements gibt, weil er selbst bei der Lufthansa die Umformung des Unternehmens zum "Neuen Kranich" begleitete. Was Stahl allerdings missfällt, ist der Jargon des Bandes, den er als "krudes Denglisch" bezeichnet und der zu Begriffen führt wie "Blue-cheese-Initiativen". Dem Verlag rät Stahl, bei einer zweiten Auflage bitte auch einen Index anzufügen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de