Christian Golusda, Elsemarie Maletzke

Sturm und Tang

Fünfundfünfzig Reisegedichte
Cover: Sturm und Tang
Weissbooks, Frankfurt am Main 2010
ISBN 9783940888662
Gebunden, 95 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Reisepost, einmal anders: Sonette vom Sambesi, Haikus aus Hokkaido, Sestinen aus dem Sandweg: Hoch komisch, nicht immer politisch korrekt wird der Faden zwischen Elsemarie Maletzke und Christian Golusda, die sich seit Jahren Grüße in Versform schicken, hin und her gereicht. Die eine, die Weltreisende, schreibt von unterwegs, der andere, von Flugangst befallen, antwortet von zu Hause aus. Ursprünglich waren die meist heiteren Botschaften allein zum Ergötzen ihrer Urheber gedacht dann aber erhielten sie den Robert-Gernhardt-Preis. Und jetzt kommt endlich das Buch: Sturm und Tang.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.01.2011

Etwas zu launig findet Thomas Meissner so einige Gedichte in diesem Band mit "Reimdichpost" von Elsemarie Maletzke und Christian Golusda, die alle beide ihren Gernhardt gelesen haben. Reizvoll allerdings erscheinen ihm die sich ergänzenden Temperamente der beiden Briefpartner, sie, die Reisejournalistin, neugierig unterwegs in Edinburgh, Bombay und anderswo, er daheim in Mannheim. Auch das Spiel mit klassischen Formen ("Dein Sonett von dem Sambesi / ist so wunderschön gewesi"), ein ungewöhnliches Thema oder ein desillusionierter Blick ergeben laut Meissner durchaus Witziges ("Scheu vor Kack und Coli? / Darfste nicht nach Delhi"). Doch nicht immer. Dann wieder wird's ihm zu konventionell oder gestellt, und er fragt sich, ob das wirklich veröffentlicht werden musste.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter