Antje von Stemm

Fräulein Pop und Mrs. Up und ihre große Reise durchs Papierland

(Ab 9 Jahre)
Cover: Fräulein Pop und Mrs. Up und ihre große Reise durchs Papierland
Rowohlt Verlag, Reinbek 1999
ISBN 9783499209635
Pappband, 112 Seiten, 11,71 EUR

Klappentext

Ein Pop-up-Buch zum Selberbasteln: "Ach bitte, bitte schneide mich aus", flüstert Fräulein Pop der Schere zu, und SCHNIPP-SCHNAPP-PAPPE-LA-PAPP! springt sie als Klappfigur aus dem Buch. Mit ihrer Freundin Mrs. Up geht es nun auf Reisen in die Papierwelt. Der Clou: Befolgt der Leser die leicht verständlichen Bastelanweisungen, besitzt er am Ende ein voll funktionsfähiges Pop-up-Buch.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.12.1999

Die Papieringenieurin hat ein anspruchsvolles Bastel-Lese-Buch vorgelegt, das nach klaren Anweisungen von den LeserInnen wunderbar zu einem Pop-Up-Buch umgeschnitten, -gemalt und -gefalzt werden kann, das dann eine anregende und witzige Geschichte erzählt, schreibt Stefan Wilfert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 11.11.1999

Ein Buch zum Schneiden und Kleben mit Zeichnungen, die sich langweilen und selbständig machen. Konrad Heidkamp schien beim ersten Anblick ob der pädagogischen Zumutung dieses Buchs eher zu zögern, aber dann entdeckte er, wie raffiniert das Buch gemacht ist und vor allem, dass sich die Erwachsenen nicht wie üblich selbst ans Werk machen müssen, "vom gutmütig gelangweilten Kind mit aufmunterndem Lob bedacht". Er berichtet glaubhaft, dass sich die Kinder das Buch einfach nicht aus der Hand nehmen lassen.