Paul Davies

So baut man eine Zeitmaschine

Eine Gebrauchsanweisung
Cover: So baut man eine Zeitmaschine
Piper Verlag, München 2004
ISBN 9783492045278
Gebunden, 173 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Helmut Reuter. Sind Zeitreisen doch möglich? Läßt sich dieser alte Menschheitstraum realisieren? Grundsätzlich ja, sagt Paul Davies, Physiker, Kosmologe und weltweit bekannter Sachbuchautor. Allerdings: Einige Unvollkommenheiten im Zusammenhang mit der Raumzeit müssen dafür ausgebügelt werden. Für die Reise in die Zukunft muß die Schwerkraft helfen, und wir brauchen ein Raumschiff, das annähernd mit Lichtgeschwindigkeit fliegt. Ein Schwarzes Loch ist hilfreich für die Reise in die Vergangenheit. In vier Stufen baut Davies virtuell eine Zeitmaschine zusammen und nimmt sie in Betrieb. Wir begleiten ihn dabei, erfahren, was bei einer Zeitreise alles passieren kann und warum es bei uns noch nicht von Zeittouristen wimmelt. Zugleich lernen wir viel über Raum und Zeit, über Relativität und andere knifflige Fragen moderner Physik.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 29.07.2004

Gero von Randow bespricht drei neue populärwissenschaftliche Physikbücher, die er allesamt empfehlenswert findet. Der britische, in Australien lehrende Physiker Paul Davies nutzt den Bau der Zeitmaschine pädagogisch geschickt, um bestimmte physikalische Themen zu behandeln, speziell die Relativitätstheorie und die Astrophysik, findet der Rezensent. Doch stellt sich bei ihm angesichts der Lektüre eine gewisse Skepsis ein: Davies liefere nur Antworten, keine Frage. Bedauerlicherweise ausgeblendet sieht Randow auch den Weg, der zu den Ergebnissen führte. So hat er nur gelernt, "dass das alles sehr interessante Wissenszweige sein müssen".