Tom Drury

Grouse County

Romantrilogie
Cover: Grouse County
Klett-Cotta Verlag, Suttgart 2017
ISBN 9783608980257
Gebunden, 795 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Gerhard Falkner und Nora Matocza. Die USA befinden sich im Wandel. Doch in Grouse County, irgendwo im Mittleren Westen, ist die Zeit stehengeblieben. Hier findet man sie noch, die "echten" Amerikaner, die mit Stolz ihr Tageswerk verrichten und sich nicht gern auf den Arm nehmen lassen. Auch nicht von einem trockenen Alkoholiker, der sich zum Sheriff wählen lassen will. Grouse County ist die Heimat der Darlings und anderer liebenswerter Eigenbrötler. Das Leben der Menschen dort zerbröckelt langsam, aber unaufhaltsam, denn sie alle jagen ihren unrealistischen Träumen nach - gleich, was es kostet. Sie sind der Dorn im Auge des örtlichen Sheriffs, Dan Norman, der bestrebt ist, die Harmonie in seinem County zu wahren. Dafür ist er sogar bereit, sich auf einen Wahlkampf um das Amt des Sheriffs einzulassen. Die jüngere Generation sieht dagegen nur einen Ausweg, um dem ländlichen Mief zu entkommen: Grouse County verlassen und nie mehr zurückkehren.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.08.2017

Jan Wiele möchte Tom Drury gern den Nimbus des Geheimtipps nehmen und ihn berühmt machen. Gründe erkennt er in der vorliegenden 30 Jahre ummspannenden Romantrilogie zuhauf. Da wären Drurys Fähigkeit zu filmischer Genauigkeit, sein eigentümlicher Humor, seine Kunst des Aussparens sowie die Neigung, jede Nebenfigur in sein panoramatisches Erzählen mit einzuschließen. Dass der Autor echte Figuren schafft, den Lokalkolorit des Mittleren Westens einfängt und auf den bei solcher Erzählkonstellation üblichen Nihilismus verzichtet, findet Wiele auch toll.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de