George Grosz

George Grosz am Strand

Ostsee-Skizzenbücher 1928?1931
Cover: George Grosz am Strand
Transit Buchverlag, Berlin 2001
ISBN 9783887471651
Gebunden, 192 Seiten, 29,80 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Christine Fischer-Defoy. Mit 64 vierfarbigen und ca. 60 Abbildungen im Duotonverfahren. Als George Grosz 1932 nach Amerika ging, hinterließ er Skizzenbücher, die er während seiner Ostseeaufenthalte 1928 bis 1931 mit Impressionen vom Strandleben in Ahrenshoop, Prerow und Wustrow füllte. Diese Skizzenbücher hat Christine Fischer-Defoy gesichtet, hat Briefe und Postkarten von George Grosz zu diesen Aufenthalten gesammelt, in den USA mit dessen Söhnen gesprochen und Strandfotos aus der Zeit gefunden. So werden die Ostsee-Skizzen nicht nur erstmals veröffentlicht, sondern zusammen mit Fotos, Notizen und Erinnerungen erzählen sie von der Atmosphäre einer Zeit zwischen Moderne und Reaktion, zwischen fröhlicher Boheme und verbissen festgehaltener Tradition ? ein Widerspruch, der sich am Urlaubsstrand besonders auslebt, und dessen Komik George Grosz uns unnachahmlich hinzaubert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.03.2002

Der Rezensent Claus Heinrich Meyer zeigt hoch erfreut von dem Band "George Grosz am Strand", der erstmals die Ostsee-Skizzen des Zeichners zugänglich macht und so ein einen neuen Blick auf einen der schärfsten Gesellschaftskritiker zur Zeit der Weimarer Republik eröffnet. Die andere Seite von Grosz war, stellt der Rezensent bei Betrachtung des Bandes fest, "licht und freundlich": Die vielen Zeichnungen und Aquarelle, die der begeisterte Strandburgenbauer während etlicher Ostseeurlaube mit Familie und Freunden (darunter prominente Gestalten wie John Heartfield, Otto Dix und Max Pechstein) angefertigte, legen nach Meyer davon auf originelle Weise Zeugnis ab. Ein dickes Lob spendet der Rezensent der Herausgeberin Christine Fischer-Defoy, die mit viel Mühe Grosz' Strandleben recherchiert und seine Skizzen in diesem "typografisch frech gestaltetem Büchlein" um aufschlussreiche Briefe und Selbstzeugnisse ergänzt hat. Insgesamt ein Buch "mit viel Witz und Geschmack".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de