Buchautor

Dieter Bachmann

Dieter Bachmann, geboren 1940 in Basel, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Zürich. Er arbeitete für "Weltwoche", "Zeit" und "Tages-Anzeiger", 1988 wurde er Chefredakteur des "Du". Bachmann verfasste mehrere Romane und leitetet von 2000 bis 2003 das Instituto Svizzero in Rom. Heute lebt er in Zürich und in Umbrien.
Bücher auf
6 Bücher

Dieter Bachmann: Archipel. Expeditionen Begegnungen Schauplätze. Gesammelte Reportagen, Essays und Porträts

Cover
Nimbus Verlag, Wädenswil 2022
ISBN 9783038500827, Gebunden, 1200 Seiten, 98.00 EUR
"Archipel" nennt Dieter Bachmann die Sammlung seiner essayistischen Schriften - eine Inselgruppe, ein Inselreich. Viele größere und kleinere Punkte auf der Weltkarte des Geistes, lose gruppiert. Im literarisch-intellektuellen…

Dieter Bachmann: Unwiderruflich letzte Vorstellungen. Roman in fünf Akten

Cover
Edition Voldemeer, Zürich 2020
ISBN 9783110712315, Kartoniert, 192 Seiten, 22.00 EUR
Schwinden und Verschallen - als Sachbuchlektor bei Huber & Leon hatte sich Himlicek über die Manuskripte der Wissenschaft gebeugt. Als Nachfahre einer Truppe tschechischer Hochmastartisten träumt Himlicek…

Dieter Bachmann: Die Gärten der Medusa. Roman

Cover
Limmat Verlag, Zürich 2015
ISBN 9783857917639, Gebunden, 360 Seiten, 33.80 EUR
Ein Schiff legt ab, ein großer Dampfer. Er hat Gärten an Bord. Schrebergärten, Parks, Landschaftsgärten und tiefgrüne Wälder. Und ein paar Passagiere: die Menschen, die jene Oasen geschaffen haben, oder…

Dieter Bachmann: Unter Tieren

Cover
Limmat Verlag, Zürich 2010
ISBN 9783857916106, Gebunden, 160 Seiten, 21.50 EUR
Hebel, ein Mann fortgeschrittenen Alters, hat die Menschheit zunehmend satt. Er will keine neuen Menschen mehr kennenlernen. Lieber vereinsamt er, und das mit Behagen. Er geht zu den Tieren: Gegenstand…

Dieter Bachmann: Die Vorzüge der Halbinsel. Auf der Suche nach Italien

Cover
Mare Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783866480841, Gebunden, 256 Seiten, 19.90 EUR

Dieter Bachmann: Grimsels Zeit. Roman

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783827004635, Gebunden, 400 Seiten, 22.00 EUR
"Onkel, ick bin vastümmelt." Das kleine Mädchen aus Berlin hält einen verbundenen Finger hoch. Gisela, das Kriegskind aus Berlin, trägt an den Füßen Grimsels alte Schuhe: die Mutter hatte das abgetragene…
🗊 4 Notizen