Buchautor

Ernst Fischer

Ernst Fischer, geboren 1951 in Wien, ist ein österreichisch-deutscher Germanist und Professor für Buchwissenschaft. Er studierte an der Universität Wien und wurde dort 1978 promoviert. Von 1979 bis 1988 war er wissenschaftlicher Assistent und Akademischer Rat auf Zeit an der Universität München, wo er sich 1989 habilitierte. Anschließend war er Privatdozent und Oberassistent in München, 1993 Gastprofessor an der Universität Wien. Von 1993 bis zu seinem Ruhestand 2014 war er Professor am Institut für Buchwissenschaft der Universität Mainz.
Bücher auf
3 Bücher

Ernst Fischer: Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert.. Band 3: Drittes Reich / Der Buchhandel im...

Cover
Walter de Gruyter Verlag, München 2020
ISBN 9783110296846, Gebunden, 1367 Seiten, 319.99 EUR
Die Vertreibung von Verlegern, Buchhändlern und Antiquaren durch die NS-Machthaber nach 1933 hatte in Deutschland eine tiefgreifend zerstörerische Wirkung auf alle Bereiche des Buchhandels. Zugleich aber…

Ernst Fischer / Luis Murschetz / Herbert Riehl-Heyse: Vorsicht, Golfer!

Cover
Ullstein Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783550075827, Gebunden, 93 Seiten, 19.90 EUR
Es gibt Gute, Böse und Golfer. Vor ihnen muss man sich in acht nehmen, denn ihr Leben dreht sich um ihren Sport. Das Schöne am Golf sind die einfachen Regeln. Der Spieler haut so lange auf den Ball, bis…

Bernhard Fetz (Hg.) / Ernst Fischer: Ernst Fischer. Texte und Materialien

Cover
Sonderzahl Verlag, Wien 2000
ISBN 9783854491613, Broschiert, 256 Seiten, 17.38 EUR
Viele Rollen haben Ernst Fischers Profil geprägt: Als Feuilletonredakteur der "Arbeiter-Zeitung" verlieh er dem Lebensgefühl einer linksorientierten, durch den Krieg geprägten jungen Generation emphatischen…