Buchautor

Johannes Fried

Stichwort: Weltuntergang
Johannes Fried, geboren 1942 in Hamburg, ist ein deutscher Mittelalter-Historiker. Ab 1983 lehrte er mittelalterliche Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er war von 1996 bis 2000 Vorsitzender des Verbands deutscher Historiker und saß in zahlreichen akademischen Gremien. Von Fried stammt die Idee einer "Memorik", die Erkenntnisse der Psychologie und Neurologie in die Geschichtsschreibung aufnimmt. Horst Fuhrmann würdigte ihn bei der Verleihung des Sigmund-Freud-Preises für wissenschaftliche Prosa als "einen der originellsten Historiker deutscher Zunge".
Bücher auf
Stichwort: Weltuntergang - 2 Bücher

Johannes Fried: Dies irae. Eine Geschichte des Weltuntergangs

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2016
ISBN 9783406689857, Gebunden, 352 Seiten, 26.95 EUR
"Sacco di Roma", Tambora, 9/11, Tsunami - die Weltgeschichte ist voller Ereignisse, in deren Zusammenhang immer aufs Neue vom drohenden Weltuntergang gesprochen wurde. Endzeitängste sind jedoch ein besonderes…
🗊 5 Notizen

Johannes Fried: Aufstieg aus dem Untergang. Apokalyptisches Denken und die Entstehung der modernen Naturwissenschaft im Mittelalter

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2001
ISBN 9783406482090, Gebunden, 262 Seiten, 22.50 EUR
Mit 18 Bildtafeln. Das Bewusstsein der nahenden Apokalypse war im mittelalterlichen Christentum allgegenwärtig. Wann aber genau würde der Weltuntergang stattfinden? Wie ließen sich die himmlischen Zeichen…
🗊 4 Notizen