Buchautor

Johannes Groschupf

Johannes Groschupf, 1963 in Braunschweig geboren, studierte Germanistik und Publizistik in Berlin. Seit 1988 arbeitete er als freier Journalist unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Zeit, die taz und den NDR. 1994 überlebte er bei einer Dienstreise einen Hubschrauberabsturz. Für sein Radio-Feature "Der Absturz" erhielt er 1999 den Robert-Geisendörfer-Preis. Heute lebt Johannes Groschupf mit seinen beiden Kindern in Berlin.
Bücher auf
6 Bücher

Johannes Groschupf: Die Stunde der Hyänen. Thriller

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783518473009, Gebunden, 265 Seiten, 16.00 EUR
In der Hauptstadt brennen seit Monaten nachts immer mehr Luxuskarossen. Berliner Autofahrer fühlen sich allein gelassen und gehen in ihrem Kiez gemeinsam auf "Bürgerstreife", während der polizeiliche…

Johannes Groschupf: Berlin Heat. Thriller

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783518471395, Kartoniert, 254 Seiten, 14.95 EUR
Berlin ist kochend heiß im ersten Sommer nach der Pandemie. Die Touristen sind zurück in der Party City, überall wird exzessiv gefeiert, die Menschen genießen die Zeit nach dem Lockdown. Gut für Tom Lohoff,…

Johannes Groschupf: Berlin Prepper. Thriller

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783518469613, Gebunden, 236 Seiten, 14.95 EUR
Als Online-Redakteur bei einer großen Tageszeitung muss Walter Noack die Pöbeleien und Hasstiraden in den Kommentaren löschen. Tausende Male am Tag ist er mit den widerwärtigsten Beschimpfungen konfrontiert.…

Johannes Groschupf: Lost Boy. Roman

Cover
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2017
ISBN 9783841504470, Broschiert, 240 Seiten, 12.99 EUR
Verloren in den Tunneln des Vergessens: Als Lennart nachts im Hamburger Hauptbahnhof erwacht, weiß er weder wo er ist, noch wer er ist oder warum er hier ist. Nur mit dem Foto eines ihm unbekannten Mädchens…

Johannes Groschupf: Hinterhofhelden. Roman

Cover
Eichborn Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783821858463, Gebunden, 218 Seiten, 19.95 EUR
Man kann nicht sagen, dass es Liebe auf den ersten Blick ist: der etwas wirklichkeitsfremde, zartgliedrige Student und die kleine Etagenwohnung, in dem er soeben Quartier bezogen hat. Dort ist Wohnen…

Johannes Groschupf: Zu weit draußen. Roman

Cover
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783821857541, Gebunden, 175 Seiten, 17.90 EUR
Ein Roman der Extremerfahrung. Ein Mann überlebt ein Unglück mit schweren Verbrennungen. Doch sein Weiterleben wird für ihn zu einem Kampf mit dem Tod in ihm. Ohne ein Wort zu viel erzählt Johannes Groschupf…