Aravind Jayan

Teen Couple Have Fun Outdoors

Roman
Cover: Teen Couple Have Fun Outdoors
Suhrkamp Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783518472682
Kartoniert, 247 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Daniel Beskos. Es ist mehr als nur ein neues Auto. Für Appa und Amma der indischen Kleinfamilie beglaubigt der weiße Honda Civic - "Weiß ist gut. Das wirkt sauber" - den Aufstieg. Mittelschicht, harter Arbeit Lohn, die Kinder werden es mal besser haben. Natürlich sollen die Nachbarn das sehen! Doch Sreenath, ihr Ältester, verhält sich seltsam, kommt nicht mal runter in die Einfahrt, und sehr bald wissen sie und ihr Jüngster sowieso: Ein Video ist aufgetaucht, eins von Sreenath und seiner Freundin, auf einer dieser Seiten. Seit Jahren sind sie ein Paar, trotzdem bedeutet dieses heimlich gefilmte Video eine unerhörte Schande, und eine sagenhafte Eskalation nimmt seinen Lauf … "Teen Couple Have Fun Outdoors" ist ein Generationenroman aus Indien. Aravind Jayan erzählt darin mit der Lässigkeit der Jungen von Scham, Repression und Tradition im Angesicht von Klasse, Sex, dem Internet. Und doch beschreibt er mit Zärtlichkeit eine Heimat, die fortwährend mit der eigenen Modernisierung kämpft.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 29.09.2022

Rezensent Tobias Lehmkuhl hat beim Lesen von Aravind Jayans Debüt "teen couple have fun outdoors" nicht einen einzigen Satz unterstrichen. Das ist ihm zufolge hier aber ausnahmsweise kein negatives Zeichen, sondern betont lediglich die geradlinige Schreibweise des Autors, der in seinem Roman von einem Skandal in einer indischen Provinzhauptstadt erzählt: Ein junger Mann wurde beim Sex mit seiner Freundin gefilmt und das Video ins Netz gestellt. Die Eltern schmeißen ihn raus, worunter nur der kleine Bruder zu leiden scheint, aus dessen Perspektive erzählt wird. Eigentlich eine perfekte Novelle, meint Lehmkuhl, der das Buch gern gelesen zu haben scheint. Besonders gut gefällt ihm, dass der Autor dennoch nicht den Ehrgeiz entwickeln, mit den ganz großen auf diesem Gebiet mitzuhalten. Der Leser fragt sich allerdings entgeistert, warum Lehmkuhl das für ein Kompliment hält.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.09.2022

Rezensent Martin Kämpchen kann mit diesem Roman nichts anfangen. Wenn der indische Autor Aravind Jayan von einem jungen Paar in Kerala erzählt, das heimlich dabei gefilmt wird, wie es sich hinter einem Busch vergnügt, dann kann sich der Rezensent an seinen fünf Fingern abzählen, welche Verwicklungen zwischen hysterischen Familien drohen, die um ihren unbescholtenen Ruf fürchten. Aber dass Jayan vor allem Flapsigkeiten, Gehässigkeiten und Banalitäten auffährt, um Schema F der indischen Familienkomödie zu erzählen, ärgert Kämpchen. Aber gut, sieht er ein, er zählt auch einfach nicht zur Zielgruppe.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 22.09.2022

Rezensent Martin Oehlen erfreut sich an dem leichthändig erzählten Familiendrama "Teen Couple Have Fun Outdoors" von Aravind Jayan. Der Autor beschreibt darin mit "Tempo, Herz und Witz", wie eine indische Familie auf die Zerreißprobe gestellt wird, als ein Video auftaucht, das den 22-jährigen Sohn namens Srenaath beim Sex mit seiner Freundin zeigt. Erzählt wird das alles aus der Perspektive seines jüngeren Bruders, der den Rezensenten, im Bemühen, die Familie zu versöhnen, an Woody Allen erinnert. Toll, dass diese unprätentiöse Leichtigkeit in der deutschen Übersetzung von Daniel Beskos vermittelt wird, lobt Oehlen.
Stichwörter