Bert Becker (Hg.)

Georg Michaelis

Ein preußischer Jurist im Japan der Meiji-Zeit. Briefe, Tagebuchnotizen, Dokumente 1885-1889
Cover: Georg Michaelis
Iudicium Verlag, München 2001
ISBN 9783891296509
Gebunden, 678 Seiten, 29,65 EUR

Klappentext

"Es ist ein merkwürdiges Land", schrieb der 28jährige preußische Gerichtsassessor Georg Michaelis an seine Mutter. Von 1885 bis 1889 hielt er sich in Japan auf, führte Tagebuch und sandte regelmäßig Berichte ins heimatliche Frankfurt/Oder. Er erörtert die Stärken und Schwächen seiner deutschen Landsleute in der Gelehrtenkolonie in Tokyo und in der Kaufmannskolonie in Yokohama und schildert die Eigenheiten der ihm begegnenden japanischen Würdenträger und der einfachen Menschen. Die Edition ist mit einer wissenschaftlichen Einleitung, einer Kurzbiografie des preußischen Juristen, einem Anhang ergänzender Dokumente und Zeitungsberichte sowie einem Register versehen. Die bislang unveröffentlichten Michaelis-Berichte werden durch Sachkommentare erschlossen und durch zahlreiche Fotos und Karten illustriert.