Eckart Kleßmann

Die Verlorenen

Die Soldaten in Napoleons Russlandfeldzug
Cover: Die Verlorenen
Aufbau Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783351027551
Gebunden, 440 Seiten, 29,99 EUR

Klappentext

In diesem Buch geht es nicht um die militärische Geschichte des Krieges von 1812, sondern um das Kriegserleben des Einzelnen, dargestellt in Briefen, Tagebüchern und Memoiren, wobei die Briefe in die Heimat wohl die zuverlässigsten und berührendsten Quellen sind: Und nun, meine teuren geliebten Eltern! hängt mein ganzes Schicksal eigentlich nur von Ihren Ansichten ab. Können Sie sich noch auf die Zurückkunft eines Sohnes freuen, der Ihnen zwar ein hölzernes Bein, aber ein warmes, von Liebe für seine Eltern, von Liebe zum Guten überwallendes Herz mitbringt; können Sie sich daran gewöhnen, mit einem Menschen zu leben, der zwar ein Krüppel ist, aber im Dienste seines Königs und als braver Kerl zum Krüppel geschossen wurde. Neben Friedrich von Harpprecht, der seine Heimat dann doch nicht wiedersehen sollte, kommen 81 weitere deutsche, schweizerische, französische und russische Augenzeugen zu Wort, darunter hohe Militärs wie Armand de Caulaincourt, bekannte Persönlichkeiten wie Stendhal, aber vor allem die einfachen Soldaten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.09.2012

Berechtigt und überfällig findet Stephan Speicher Eckart Kleßmanns Sammlung mit den Kriegserlebnissen der Soldaten aus Napoleons Russlandfeldzug. Dass der Autor bei seiner Arbeit neben Tagebüchern und Briefen sein eigenes vor bald 50 Jahren veröffentlichtes Buch mit entsprechenden Augenzeugenberichten zu Hilfe nimmt, findet Speicher verzeihlich. Immerhin erzähle der Autor diesmal eine Geschichte, in die er Zitate einfüge, damals seien es lange Auszüge aus den Quellen gewesen. Speicher weiß sehr gut, dass ein Interesse an dergleichen Historie von unten besteht, findet jedoch den Russlandfeldzug besonders geeignet für diese Art Geschichtsschreibung, da die Opferzahlen so groß, die Leiden der Soldaten durch Hitze, Kälte und Hunger so unbeschreiblich und Russland 1812 ein frühes Beispiel totalen Kriegs war, der die Lebenswirklichkeit der Bevölkerung in allen Teilen betroffen hat, wie Speicher erklärt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de