Eugenie Holliger-Hagmann

Management der Produkthaftpflicht

Ein Leitfaden für KMU, Grossunternehmen und die Advokatur
Cover: Management der Produkthaftpflicht
Schulthess Verlag, Zürich 2001
ISBN 9783725542635
Gebunden, 296 Seiten, 60,33 EUR

Klappentext

Die praxisnahe Darstellung der Produkthaftpflicht für Unternehmer und Juristen räumt mit 20 verbreiteten Irrtümern auf und gibt Antworten auf Fragen, die das Gesetz offen lässt. Die Autorin erläutert den schillernden Herstellerbegriff, der entgegen verbreiteter Annahme auch manche Dienstleister erfasst, beleuchtet das "fehlerhafte Produkt", gibt Hinweise für Produktausstattung und Instruktion, geht auf die Pflicht zur Produktbeobachtung ein und warnt vor Fehlern beim Rückruf mangelhafter Produkte...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 09.11.2001

Eine Menge Kompetenz und viel Erfahrung attestiert die Rezensentin mit dem Kürzel "bti" der Schweizer Juristin Eugenie Holliger-Hartmann, die sich in ihrem Buch mit dem Thema Produkthaftung beschäftigt. Auf diesem juristischen Terrain gebe es nämlich eine Menge Themen Gesetzeslücken und Schwachstellen in den bestehenden Gesetzen zu entdecken und derer nehme sich die Autorin an. Holliger-Hartmann kommt aus dem Gebiet des Konsumentenschutzes kommt, erklärt die Rezensentin, und der hängt ja eng mit der Produkthaftung zusammen. Den Erfahrungsschatz, aus dem die Autorin schöpft, nennt die Rezensentin "außerordentlich".
Stichwörter