Frank Fehrenbach (Hg.)

Leonardo da Vinci

Natur im Übergang
Cover: Leonardo da Vinci
Wilhelm Fink Verlag, München 2002
ISBN 9783770536580
Broschiert, 419 Seiten, 48,90 EUR

Klappentext

Bewegung (moto) und Kraft (forza, impeto) sind die Leitbegriffe der Naturwissenschaft von Leonardo da Vinci (1452-1519). Sie fundieren nicht nur ein prozess-orientiertes Naturbild, sondern bilden auch die Grundlage von Leonardos Kunst und Technik: als anschauliche und pragmatische Reproduktion der natürlichen Dynamik. Anläßlich seines 550. Geburtstags stellen 15 international renommierte Leonardo-Experten erstmals die ganze Tragweite des dynamischen Paradigmas vor Augen: von der Physik zur Malerei, vom Handwerk zur Anatomie, von der Optik zur Biologie. Fruchtbare Spannungen in Leonardos Werk kommen dabei ebenso zur Sprache wie die Verbindungen zum wissenschaftlichen, künstlerischen und technischen Milieu Italiens um 1500.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.09.2003

Michael Thimann spricht für diesen Sammelband über Leonardo da Vinci eine "vorbehaltlose Empfehlung" aus und ist insbesondere von den interdisziplinären Anstrengungen des Buches begeistert. Während man früher eine Trennung zwischen den künstlerischen und den naturwissenschaftlichen bzw. technischen Arbeiten da Vincis machte, tendiere dieser Band dazu, diese Trennung aufzuheben, so der Rezensent zustimmend. Er hebt insbesondere den Beitrag des Herausgebers über die "Konzeption der Bildzeit" als erhellend hervor. Auch der Aufsatz von Martin Kemp, den er als "jungen Altmeister der interdisziplinären Verknüpfung von Kunst- und Wissenschaftsgeschichte" rühmt, preist er für seinen Versuch, einen "Typenkatalog" der zeichnerischen Fixierung von Bewegung zu erstellen. Insgesamt ein "gedankenreicher Sammelband", schwärmt Thimann.
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