Franz Jaeger (Hg.), Winfried Stier (Hg.)

Kunst und Kommerz

Cover: Kunst und Kommerz
Rüegger Verlag, Chur/Zürich 2001
ISBN 9783725307067
Broschiert, 160 Seiten, 22,60 EUR

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.10.2001

Der Rezensent mit dem Kürzel sj. widmet sich dem Buch in einer Kurzkritik, das in verschiedenen Beiträgen das Verhältnis von Kunst und Wirtschaft zu ergründen sucht. Seiner Ansicht nach hätte es auch "Kunst oder Kommerz" heißen können, stellt er doch eine Menge "Animositäten" zwischen den beiden Bereichen fest. Die "Hassliebe" sieht er in einem Aufsatz von Thomas Heinze erklärt und beschrieben, die Übereinstimmungen und gegenseitige Förderung in einem Text von Michael Haefliger. Mit Wertungen dem Buch gegenüber hält sich sj. allerdings vollkommen zurück.