Führerauftrag Monumentalmalerei

Eine Fotokampagne 1943-1945
Cover: Führerauftrag Monumentalmalerei
Böhlau Verlag, Köln 2006
ISBN 9783412024062
Kartoniert, 285 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Christian Fuhrmeister, Stephan Klingen, Iris Lauterbach und Ralf Peters. In den Jahren 1943-1945 ließ Adolf Hitler vom Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda eine Fotokampagne durchführen, die gefährdete historisch und künstlerisch wertvolle Malereien und Raumausstattungen dokumentieren sollte. Unter Beteiligung fast aller prominenten Fotografen Deutschlands entstand ein einzigartiges Farbdiaarchiv zur mitteleuropäischen Wand- und Deckenmalerei. Rund 40.000 erhaltene Diapositive illustrieren Dekorationsprogramme von Bauwerken in Deutschland, Österreich, Ost- und Westpreußen, Böhmen sowie Nordmähren. Sie überliefern in hoher Qualität die letzten, oft die einzigen farbigen Ansichten bedeutender Kunstwerke vor ihrer Zerstörung oder Beschädigung im Zweiten Weltkrieg. In den Jahren 2002-2003 wurden sie digitalisiert und in einer Bilddatenbank zugänglich gemacht.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.01.2007

Im Kriegsjahr 1943 ist es Adolf Hitler doch ein wenig bange geworden um die wertvolle deutsche Kunst, und so gab er den Führerbefehl aus, die durch den Bombenkrieg gefährdeten Bauwerke und Deckengemälde wenigsten fotografisch festzuhalten. Rezensent Frank-Rutger Hausmann sieht sich durch diesen Band sehr gut informiert über Ausmaß und Hintergründe dieser Kampagne, von der 40.000 Diapositive erhalten sind. Auch wenn der Band dem Rezensenten "anschaulich" zeigte, wie mithilfe dieser Fotos etwa die Würzburger Residenz oder die Dresdner Frauenkirche restauriert werden konnte, machte er ihm auch schrecklich deutlich, wie die "Allmacht des Führerwillens" selbst zum Kriegsende hin "die Propagandamaschinerie zu Höchstleistungen" antreiben konnte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de