Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Georg W. F. Hegel: Gesammelte Werke

Grundlinien der Philosophie des Rechts, Bd. 14,1
Cover: Georg W. F. Hegel: Gesammelte Werke
Felix Meiner Verlag, Hamburg 2009
ISBN 9783787309054
Gebunden, 288 Seiten, 148,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Klaus Grotsch und Elisabeth Weisser-Lohmann. Hegels "Grundlinien der Philosophie des Rechts" zählen zu den klassischen und wirkungsmächtigsten Werken der neuzeitlichen Rechts- und Staatsphilosophie. In ihnen entwirft er teils unter Rückgriff auf das frühere 'Naturrecht', teils im Blick auf die politische und rechtliche Lage nach der Französischen Revolution und zu Beginn der Restaurationsepoche eine Philosophie des objektiven Geistes.

Teilband 1 enthält den Text der "Grundlinien", für dessen kritische Edition auch die Korrekturen herangezogen wurden, die Hegel in seinem Handexemplar verzeichnet hat. Inhalt: Naturrecht und Staatswissenschaft im Grundrisse - Grundlinien der Philosophie des Rechts. Erster Theil. Das abstracte Recht (Das Eigenthum. Der Vertrag. Das Unrecht) - Zweyter Theil. Die Moralität (Der Vorsatz und die Schuld. Die Absicht und das Wohl. Das Gute und das Gewissen) - Dritter Theil. Die Sittlichkeit (Die Familie. Die bürgerliche Gesellschaft. Der Staat)

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.07.2012

Michael Quante zeigt beschwingt die Fertigstellung der dreibändigen kritischen Ausgabe von Georg Wilhelm Friedrich Hegels "Grundlinien der Philosophie des Rechts" an, der er das Potential zum "Klassiker" bescheinigt. Der Philosophie-Professor weist auf die bewegte Rezeptionsgeschichte der "Grundlinien" hin, denen er aber ungeachtet ihres Alters von fast zwei Jahrhunderten auch für die Gegenwart und Zukunft erhellende und die philosophische Auseinandersetzung fördernde Kraft zuweist. Während der erste Teil den Ursprungstext bietet, kann man im zweiten Teil die handschriftlichen Anmerkungen und Zusätze Hegels in genauer Datierung und mit Hinweisen zu Abweichungen früherer Lesarten in Augenschein nehmen und hält so eine "wertvolle Quelle" in Händen, lobt der Rezensent. Der dritte Teil schließlich liefert den historischen und philologischen Kontext und erschließt Hegels Verweise auf zeitgenössische Debatten, was manches erst richtig verständlich macht, wie Quante betont. Da das dreibändige Werk sich an die Hegelforschung richtet, freut es den Rezensenten besonders, dass eine erschwingliche Studienausgabe geplant ist, die, wie er hofft, die Auseinandersetzung auch von Laien mit den "Grundlinien" Hegels befördern wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de