Gerd Gigerenzer

Klick

Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen
Cover: Klick
C. Bertelsmann Verlag, München 2021
ISBN 9783570104453
Gebunden, 416 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Was genau zeichnen die smarten Geräte bei uns zu Hause auf? Gehört dem autonomen Fahren die Zukunft? Wo entscheiden Algorithmen besser als der Mensch, wo aber nicht? Und wie groß ist die Chance wirklich, beim Online-Dating den Partner fürs Leben zu finden? In seinem neuen Buch beschreibt der Psychologe und Risikoforscher Gerd Gigerenzer anhand vieler konkreter Beispiele, wie wir die Chancen und Risiken der digitalen Welt für unser Leben richtig einschätzen und uns vor den Verlockungen sozialer Medien schützen können. Kurz: wie wir digitale Kompetenz erwerben und auch online kluge Entscheidungen treffen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.10.2021

Rezensent Alexander Armbruster sieht im Buch des Psychologen Gerd Gigerenzer mehr als einen einführenden Überblick in Statistik, KI und unseren Umgang mit der Technik. Sachlich, didaktisch überzeugend und weitgefasst vermittelt der Autor dem Leser laut Armbruster Funktionsweisen und Fehlerpotenziale der KI. Die Darlegung der Differenzen zwischen menschlicher und maschineller Leistungsfähigkeit im Buch findet der Rezensent jedoch nicht durchweg überzeugend. Hier traut der Autor der Maschine mitunter zu wenig zu, findet Armbruster. Wenn der Autor vor dem "Überwachungskapitalismus" warnt, horcht Armbruster auf, sieht aber unbedingt auch weiteren Diskussionsbedarf.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de