Golo Mann

Friedrich von Gentz

Gegenspieler Napoleons, Vordenker Europas
Cover: Friedrich von Gentz
S. Fischer Verlag, Frankfurt 2011
ISBN 9783596188000
Kartoniert, 400 Seiten, 10,95 EUR

Klappentext

Friedrich von Gentz, der große Gegenspieler Napoleons, gilt als erster europäischer Staatsmann im eigentlichen Sinn. Die Studie Golo Manns ist weit mehr als eine Biographie, sie ist ein großartiges Epochengemälde im Zeichen der Französischen Revolution, der Napoleonischen Feldzüge und des Wiener Kongress. Entstanden 1936-1941 in Amerika, beschreibt Golo Mann Gentz' Kampf gegen Napoleon unter dem Eindruck des aktuellen Widerstands gegen Hitler und entdeckt nach und nach ein wichtiges Vorbild: Gentz, den bedeutenden Europäer und "größten politischen Schriftsteller in deutscher Sprache".

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.05.2011

Gustav Seibt ist hocherfreut dass Golo Manns Biografie des Metternich-Beraters und Napoleon-Gegners Friedrich von Gentz nun wieder aufgelegt worden ist. Sie erschien 1945 auf Englisch und 1947 auf Deutsch und war abgesehen von einer Taschenbuchausgabe von 1972 lange vergriffen, teilt der Rezensent mit. Für ihn stellt diese Biografie nicht nur ein exemplarisches Stück Historiografie dar, in dem sich Manns Verzweiflung und Wut im Exil über die Hitler-Politik kanalisiert. Zugleich zeichne der Autor ein meisterhaftes Epochenbild um 1800 und warte mit großartigen Porträts der Zeitgeschichte auf, preist der Rezensent. Als Zeitzeugnis würde Seibt zudem Golo Manns Biografie neben den "Dr. Faustus" seines Vaters Thomas und den "Henri Quatre" seines Onkels Heinrich Mann stellen. Einziger Wermutstropfen ist für ihn, dass weder Erläuterungen noch Golo Manns kommentierender FAZ-Artikel von 1988 in die Ausgabe aufgenommen wurde, sondern schlicht die Fassung von 1947 zusammen mit "willkürlichen" Quellenergänzungen nachgedruckt wurde.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de