Hamed Abdel-Samad

Aus Liebe zu Deutschland

Ein Warnruf
Cover: Aus Liebe zu Deutschland
dtv, München 2020
ISBN 9783423282475
Kartoniert, 224 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Deutschland hat eine Tradition der Aufklärung - und eine der Inhumanität. Demokratie, Meinungsfreiheit, Pluralität haben uns die Alliierten gebracht. Es ist an der Zeit, sich dieser Werte bewusst zu werden und dafür einzustehen. Kaum jemand weiß besser als der in Ägypten aufgewachsene Hamed Abdel-Samad, welches hohe Gut die in Deutschland gelebte Liberalität ist. Er beobachtet aber seit Jahren eine toxische Tendenz des öffentlichen Klimas, die freie, streitbare Diskursethik, Grundlage jeder demokratischen Auseinandersetzung, gegen eine engstirnige und antiaufklärerische Gesinnungsethik einzutauschen. 'Aus Liebe zu Deutschland' ist ein Buch, das sich der Stärken dieses Landes ebenso versichert wie der Gefahren, denen es ausgesetzt ist. Es bedarf vielleicht eines zugewanderten Deutschen, der seinen Landsleuten klar macht, wie kostbar diese Errungenschaften sind und wie wenig selbstverständlich ihre Dauer ist.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.10.2020

Rezensentin Nina von Hardenberg bewundert den Politologen Hamed Abdel-Samad für seinen Mut auszusprechen, was viele denken, aber längst nicht alle sich zu sagen trauen: Unsere demokratische Freiheit ist bedroht, wenn die radikalen Ränder lauter sind als die politische Mitte, die sich aus falsch verstandener Toleranz auf die Lippen beißt. Dass der aus Ägypten stammende Autor weiß, wovon er spricht, daran hat die Rezensentin keinen Zweifel. Wenn die Ursachenforschung den Autor in die Tiefe der deutschen Seele führt, zu einer zweifelnden Identität, und ihn eine deutsche Leitkultur fordern lässt, letztlich mit dem Ziel einer besseren Migrationspolitik, so verblüfft das Hardenberg und lässt sie aufhorchen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de