Hans Magnus Enzensberger

Eine Experten-Revue in 89 Nummern

Mit einem Dialog zwischen der Natur und einem Unzufriedenen: Vom Dämon der Arbeitsteilung
Cover: Eine Experten-Revue in 89 Nummern
Suhrkamp Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783518428559
Gebunden, 335 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Die Natur hat den Menschen ziemlich stiefmütterlich behandelt. Andere Tiere sind kräftiger, können besser schwimmen und fliegen, vermehren sich weniger umständlich, brauchen nicht so lange, bis sie erwachsen sind. Wie kommt es dann, dass dieses schwache Wesen sich zum Herrscher über die Erde aufgeschwungen hat? Die Antwort hat, wenn man dem Autor glaubt, mit der Teilung der Arbeit zu tun. Jeder von uns, behauptet er, kann zwar durch diesen Trick etwas ganz besonders gut, aber keiner kann alles. Wenn aber jeder Mensch das Zeug zum Experten hat, fragt sich nur: Was ist seine Spezialität, worin ist er der Beste? Um das herauszufinden, muss man schon sehr genau hinsehen. Egal, ob wir es mit einem leidenschaftlichen Busfahrer zu tun haben, einem Kometenjäger, einem Spezialisten für Mausefallen oder Plastiktüten, einem Hochstapler oder Zahlentheoretiker - dem Dämon der Arbeitsteilung verdanken wir unseren vorläufigen Sieg auf diesem Planeten, unsere Verrücktheiten und unsere Niederlagen. In neunundachtzig gewöhnlichen und spektakulären Varianten entfaltet Enzensberger diesen Einfall der Natur, der unsere Defekte kompensiert und unser Überleben ermöglicht. Seine Beispiele reichen von der Antike bis in die Gegenwart, von der Erfindung der Spirale und des Alphabets bis zur Kunst, Kanaldeckel zu verschönern.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.07.2019

Ist es die Ideenlosigkeit des Verlags oder die Hochachtung vor dem betagten Autor mit Narrenfreiheit, die so ein Buch möglich macht?, fragt sich Rezensentin Lea Schneider angesichts von Hans-Magnus Enzensbergers Wunderkammer. Soo wunderbar erscheint der Rezensentin nämlich gar nicht, was der Autor hier versammelt, nicht so ausgefallen, dass es nicht auf jedem Wiki Walk zu entdecken wäre. Als hätte sich der Autor nur an bereits publizierten Kuriositätenkabinetten orientiert und seinen eigenen Senf dazugegeben, vermutet Schneider. Ertragreicher findet sie Enzensbergers ebenfalls im Buch enthaltenen Miniessays. Hier recherchiert der Autor selbst, etwa im "Schlüsselverzeichnis für die Angaben zur Tätigkeit" der Arbeitsämter, und erntet witzige Lesefrüchte, freut sich Schneider.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.07.2019

Enzensberger mal wieder, der in hoher Frequenz weiter publiziert, obgleich er schon 90 ist: Rezensent Kai Sina verbeugt sich vor ihm und seiner "Haltung der interessierten Aufgeschlossenheit". Die Revue versammelt Spezialisten ihres Faches, beschreibt und würdigt sie, erfahren wir. Der Rezensent findet die Objekte ihrer Begierde oder ihres Berufs alle ein bisschen sehr skurril - Bierdeckel, Rolltreppen, Hemdkragen… Aber er lässt sich vom klugen Enzensberger überallhin führen, selbst zu einer Differenzierung von Feuerleitern als "Stufen-, Anlege-, Klapp-, Podest- und Teleskopleitern". Die Essays, Reportagen und Denkstücke in diesem Band sind aber auch gegen das "Herumgemeine und Globalerklären" gerichtet, begeistert sich der Rezensent und führt als Beispiele Flughäfen an, die zu reinen Kontroll- und Konsumtempeln geworden seien. Ein wenig übertreibt Sina vielleicht mit seinem preisenden Schlusszitat "jenes Dichters" (und meint Goethe, ohne ihn zu nennen), wenn er Enzensberger zuruft: "Dass du nicht enden kannst, das macht dich groß" (...und vergisst die nächste Zeile hinzuzufügen "und dass du nie beginnst, das ist dein Los". Oder hofft er auf bildungsbeflissene Leser, die den leichten Tritt gegen das enzenbergersche Schienenbein bemerken?).
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 22.06.2019

Auch wenn Paul Stänner zunächst so klingt, als hätte er nur Ironie für Hans Magnus Enzensbergers drollige Experten-Revue übrig, will er es am Ende nicht so gemeint haben. Immerhin erfährt Stänner alles über Scharfrichter, Esperanto-Spezialisten und Weberknecht-Forscher, was er nie wissen wollte. Er selbst instruiert uns, dass Weberknechte jene spinnenartigen Tiere sind, die "Frauen aufschreien lassen". Immerhin: Enzensberger hat die Neugier des Rezensenten wachgehalten, das ist ihm schon viel wert, und so lobt er die Revue als echten HME, nämlich als "kritisch und gewitzt".