Jenny Williams

Mehr Leben als eins - Hans Fallada

Biografie
Cover: Mehr Leben als eins - Hans Fallada
Aufbau Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783351025328
Gebunden, 391 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen übersetzt von Hans-Christian Oeser. Hans Fallada lebte viele Leben und viele auf einmal: als Trinker, Morphinist, Gefängnisinsasse, als liebevoller Familienvater und manischer Schreiber. Sein Werk reicht vom Welterfolg Kleiner Mann - was nun? bis zu Belanglosem. Auch hier extreme Gegensätze... Die irische Fallada-Forscherin Jenny Williams beschreibt die widerspruchsvolle Biografie gestützt auf Quellen, die in diesem Ausmaß bisher noch nicht erschlossen wurden. Dazu gehören vor allem die zahlreichen Briefe aus dem Fallada-Archiv, die unveröffentlichten Erinnerungen der Eltern und persönliche Gespräche mit Anna (Suse) Ditzen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 24.09.2002

Nicht nur zeitliche, auch räumliche Distanz tut manchmal gut, weiß der mit "cav" zeichnende Rezensent und sieht sich im Fall der jüngsten Hans-Fallada-Biographie aus der Feder der irischen Germanistin Jenny Williams bestätigt. Erst ihr sei es möglich gewesen, die unterschiedlichen biografischen Deutungsmodelle der DDR- und der BRD-Germanisten miteinander zu verknüpfen und die Lebensgeschichte dieses Schriftstellers einer differenzierten Würdigung zu unterziehen. "cav" umreißt kurz die alten Positionen: während die DDR Falladas Verbleib im nationalsozialistischen Deutschland und seine literarischen Konzessionen an das Regime zu "besonderen soziohistorischen Umständen" zurechtrückte, wurde in der Bundesrepublik die Psychologisierung des drogenabhängigen Autors betrieben. Erst nach der Wiedervereinigung begann man von diesen Deutungsmustern abzurücken, so "cav", aber niemandem sei bislang ein so nüchterner wie ausgewogener Blick gelungen wie Jenny Williams.