Joanne K. Rowling

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

(Ab 8 Jahre)
Cover: Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein
Carlsen Verlag, Hamburg 2021
ISBN 9783551557513
Gebunden, 336 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Jim Field. Aus dem Englischen von Friedrich Pflüger. Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen - einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt - schließlich geht es um seinen besten Freund!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.12.2021

Rezensentin Elena Gorgis kann nie mehr etwas wegwerfen nach dem Vorlesemarathon mit Joanne K. Rowlings Weihnachtsgeschichte. Dass alles Ausgemusterte, Verlorene und achtlos Weggeworfene irgendwo fortlebt und auf die Rückkehr wartet, ahnte Gorgis vielleicht, nun weiß sie es. Die Geschichte um Jack und sein verlorenes Schwein, die den Jungen an Heiligabend ins Land der Verlorenen führt, wo Brotdosen, Brillen, Kuscheltiere, aber auch Liebe und Hoffnung in Kategorien sortiert ihr abseitiges Dasein fristen, bietet Gorgis aber nicht nur eine schöne Märchen-Story, sondern auch Komik und Magie, wenngleich weniger nach Potter-Art, sondern eher wie bei Lewis Carroll. Rowlings Talent, Dingen und Figuren Leben einzuhauchen und damit der kindlichen Fantasie in die Karten zu spielen, kommt in diesem Buch wiederum gut zur Geltung, findet Gorgis.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 26.10.2021

Für Rezensentin Marion Löhndorf ist das neue Kinderbuch von J.K. Rowling ein echter Rowling, fesselnd, lebendig und moralisch, nur diesmal ganz ohne Cliffhanger und mit Anfang und Ende. Die Geschichte von einem Scheidungskind und seinem verlorenen Lieblingskuscheltier führt Löhndorf von einer realen Alltagssituation in eine Art Wunderland der verlorenen Gegenstände, bloß dass hier nicht Alice unterwegs ist, sondern Jack auf der Suche nach dem Weihnachtsschwein. Zivilisationskritik und Melancholie inklusive, meint Löhndorf.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.10.2021

Rezensentin Susan Vahabzadeh weiß wieder ganz genau, wie J. K. Rowling wurde, was sie ist: die erfolgreichste Kinderbuchautorin schlechthin. Rowlings neues Buch über den Verlust eines Kuscheltiers und die Folgen, die den kindlichen Helden in das Land der verlorenen Dinge führen, begeistert mit Leib und Seele, mit Einfallsreichtum und auch mit Moral, findet sie. Dass die Autorin Gefühle ansprechen kann, ohne rührig zu werden und wie nebenbei die Welt der analogen Dinge preisen kann, ohne altbacken zu wirken, gehört für die Rezensentin zu den wundersamen Überraschungen dieser Lektüre.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de