Jutta Allmendinger

Es geht nur gemeinsam!

Wie wir endlich Geschlechtergerechtigkeit erreichen
Cover: Es geht nur gemeinsam!
Ullstein Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783548064529
Gebunden, 144 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Die Soziologin Jutta Allmendinger ist mit ihrer Geduld am Ende. Seit über drei Jahrzehnten untersucht sie, wie Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern erreicht werden kann, und ihr ernüchterndes Fazit lautet: Wir bewegen uns rückwärts in die Zukunft. Corona hat die wahren gesellschaftlichen Verhältnisse wie unter einem Brennglas hervortreten lassen: Männer arbeiten, Frauen arbeiten auch - und versorgen die Kinder. Männer verdienen, Frauen verdienen auch - aber bloß etwas dazu. Teilzeit und Elternzeit sind fast immer noch Frauensache, Führungspositionen und hohe Gehälter Männersache.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 12.01.2021

Rezensentin Monika Dittrich liest mit Interesse das Buch der Soziologin Jutta Allmendinger. Die Autorin fürchtet um die kaum erreichte Gleichstellung von Mann und Frau, wenn die Pandemie uns ins Homeoffice treibt. Wie das vor sich geht, beschreibt Allmendinger laut Dittrich ganz ohne Soziologinnenjargon, dafür mit persönlicher Note. Ihren eigenen Weg als Wissenschaftlerin beschreibt die Autorin nämlich gleich mit, wenn sie erklärt, warum Frauen die Verliererinnen der "Pandemie-Politik" sein könnten. Besonders gut, da motivierend findet Dittrich, dass Allmendinger auch Lösungsvorschläge anbietet. Die setzen in der Politk an, aber auch bei Mann und Frau selbst, so Dittrich.