Katharina Kunter (Hg.), Johannes Paulmann (Hg.)

Die unbekannten Politikverhandler im Umbruch Europas

Zeitzeugeninterviews mit ausgewählten Staatssekretären der letzten DDR-Regierung 1990
Cover: Die unbekannten Politikverhandler im Umbruch Europas
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2023
ISBN 9783525571460
Gebunden, 131 Seiten, 35,00 EUR

Klappentext

Nach den Volkskammerwahlen wurde am 12. April 1990 die letzte und einzige demokratisch gewählte Regierung der DDR unter Ministerpräsident Lothar de Maizière vereidigt. Ihr Ziel war die Verhandlung und Erarbeitung der innen- und außenpolitischen Rahmenbedingen für den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik. Dazu wurden 22 Ministerien neu gebildet bzw. umstrukturiert. Jedes Ministerium hatte mindestens einen, meistens aber mehrere Staatssekretäre oder parlamentarische Staatssekretäre, die allerdings der Öffentlichkeit kaum als politische Akteure des politischen Transformationsprozesses der DDR bewusst sind.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.06.2023

Rezensentin Carlotta Brandis füht sich ein bisschen alleingelassen mit dem von den Historikern Katharina Kunter und Johannes Paulmann herausgegebenen Band mit Zeitzeugeninterviews ehemaliger Staatssekretäre zu ihrer Rolle im Prozess der deutschen Einheit. Mehr als "einseitige Einblicke" kann Brandis in den Ausführungen über politische Verhandlungen und institutionelle Abläufe nicht erkennen. Über eilige Missionen in Budapest und Diskussionen über die Anerkennung der Oder-Neiße-Linie liest Brandis dennoch gerne. Die Blackbox des Vereinigungsprozesses erhellen die Beiträge immerhin ein wenig, meint sie, auch wenn es sich um Oral History handelt und nicht um historische Quellenanalyse.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de