Erstmals berichtet ein Offizier im besonderen Einsatz (OibE) aus dem Bereich der Diplomatie. Kurt Berliner arbeitete als Aufklärer in vielen Ländern in den DDR-Vertretungen. Aber er war auch Resident in Paris, und hatte Kontakte, die man als Diplomat eben hat, zum Beispiel zu Jacques Chirac.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.11.2001
Nur kurz bespricht Gunter Holzweissig die Erinnerungen Kurt Berliners (Jahrgang 1935), des hochrangigen Mitarbeiters in der Hauptverwaltung Aufklärung der DDR. Darin bezeichne der Autor im Gegensatz zu einigen seiner Kollegen die HVA als "Nachrichtendienst wie jeder andere", er selbst habe sich "im Dienste seines Staates um den Frieden verdient und nicht strafbar gemacht", referiert der Rezensent mit leiser Ironie. Aufschlussreich seien die anschaulichen Einblicke in den DDR-Alltag und die alltäglichen Restriktionen.
Nelio Biedermann: Lázár Alles beginnt, sogar das Ende, als Lajos von Lázár, das blonde Kind mit den wasserblauen Augen, zur Welt kommt. Seinem Vater, dem Baron, wird der Sohn nie geheuer sein, als… Robert Seethaler: Die Straße Die Straße ist nicht im Zentrum der Stadt und nicht an ihrem Rand. Versteckt liegt sie irgendwo dazwischen. Kein Besucher würde sich dorthin verirren, und doch passiert in… Petra Morsbach: Orion Nora lernt bei einem Studentenjob ihren späteren Mann kennen, einen Archivar. Sie wird Lehrerin für Deutsch und Geschichte in einem oberbayerischen Gymnasium, zieht einen… Florian Illies: Träume aus Feuer Tauchen wir ein in die großen Träume eines großen Mannes: Johannes Kunckel ist ein Magier und Alchemist, der daran glaubt, Gold zaubern zu können. Der brandenburgische Kurfürst…